Textrect zeigt Satzzeichen an falscher Stelle [gelöst]

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
AlterMann
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Dez 2009, 09:43
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64
CPU-Target: x86 64Bit
Wohnort: Niederösterreich

Textrect zeigt Satzzeichen an falscher Stelle [gelöst]

Beitrag von AlterMann »

Guten Morgen

Ich habe ein merkwürdiges Phänomen auf meinem Laptop mit Win7 (auf XP funktioniert die gleiche *.exe einwandfrei)

Die Function Textrec zeigt Satzzeichen am Beginn der Zeile an, obwohl sie im String korrekt am Ende sind. (Siehe Bild)

Textfalsch.jpg


Ich habe ein kleines Testproject in der Datei test.zip angehängt, vielleicht kann ja wer was dazu sagen.
Alle Änderungen im Memo1 werden im Image darüber angezeigt, man kann also auch herumexperimentieren.

Witzigerweise wird aus einer "(" am Zeilenende eine ")" am Zeilenanfang (und umgekehrt). Sehr komisch das!

LG
Christian
Dateianhänge
Test.zip
(126.27 KiB) 52-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von AlterMann am Mo 12. Dez 2016, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war alles besser. Und aus Holz!

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Textrect zeigt Satzzeichen an falscher Stelle

Beitrag von wp_xyz »

Du hast druckstyle nicht initialisiert, der Record enthält viele Felder, von denen du nur einige besetzt, der Rest enthält Müll (offenbar ist das BiDi-Flag gesetzt): Rufe vorher

Code: Alles auswählen

druckstyle := Image1.Canvas.TextStyle;
auf, bevor du Werte veränderst.

AlterMann
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Dez 2009, 09:43
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64
CPU-Target: x86 64Bit
Wohnort: Niederösterreich

Re: Textrect zeigt Satzzeichen an falscher Stelle [gelöst]

Beitrag von AlterMann »

Genau das war's!

Jetzt fällt mir auch ein, daß ich vor einiger Zeit schon einmal über nicht initialisierte Felder von TTextStyle gestolpert bin.
Ergo: Ich lerne auch nix dazu :D

Danke Dir vielmals
Christian
Früher war alles besser. Und aus Holz!

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Textrect zeigt Satzzeichen an falscher Stelle [gelöst]

Beitrag von theo »

AlterMann hat geschrieben:Ergo: Ich lerne auch nix dazu :D

Mach dir nichts draus, das ist bei den Politikern genau so. :lol:

AlterMann
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Dez 2009, 09:43
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64
CPU-Target: x86 64Bit
Wohnort: Niederösterreich

Re: Textrect zeigt Satzzeichen an falscher Stelle [gelöst]

Beitrag von AlterMann »

theo hat geschrieben:Mach dir nichts draus, das ist bei den Politikern genau so. :lol:


Autsch! :mrgreen:
Früher war alles besser. Und aus Holz!

Antworten