icon in einen DBGrid darstellen?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

icon in einen DBGrid darstellen?

Beitrag von TT73GP7 »

Hallo zusammen,

ich hatte mal irgendwo etwas gelesen das jemand ein checkbox in einen DBGrid reingesetzt hat?
leider finde ich den beitrag nicht mehr

ich müsste nun ein icon einbländen wenn xyz mit dem eintrag der zelle passiert ist.
halt eine art Ampel

wie stelle ich denn sowas am besten an?

Frohe Weihnacht aus dem hohen norden :)

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: icon in einen DBGrid darstellen?

Beitrag von Michl »

Eine Checkbox bekommt man in eine Tabelle, wenn man ein Field vom Typ Boolean hat. Icons/Images bestimmter States würde ich im OnDrawColumnCell selber zeichnen. Dazu kannst du ein bestehendes Field nutzen oder ein CalcField.

Ein Beispiel, wie ich deine Frage verstanden hatte, für SQLite unter 32bit Windows anbei (für 64bit, müsste die DLL mit einer 64bit Version ersetzt werden).
Dateianhänge
SQLiteStateImages.zip
(344.04 KiB) 66-mal heruntergeladen

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: icon in einen DBGrid darstellen?

Beitrag von TT73GP7 »

hey Michl,

super Lösung
hat alles perfekt geklappt

bin nun erst dazu gekommen (mir ist da soein Urlaub dazwischen gekommen :) )

ich Danke dir
:)

Antworten