Anchordocking -> Bugs ?!
- af0815
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Anchordocking -> Bugs ?!
Kann sich wer ansehen ob der Bug im Anchordocking (NICHT AnchordockingDsgn !)auch bei ihm auftritt ?
Hier Win10/64 mit Lazarus 1.7 r53780M FPC 3.0.2 i386-win32-win32/win64. Programm ist für 32Bit kompiliert
Vorgangsweise:
1) Projekt miniide im Verzeichnis des Pakets anchordocking verwenden
2) Kompilieren und starten
3) SourceEditor1 an die MainIDE unten mit der Maus andocken
4) SourceEditor1 von der MainIDE abdocken und sofort an den Objectinspector1 rechts mit der Maus andocken
5) SourceEditor1 vom Objectinspector1 abdocken und sofort versuchen an die MainIDE unten mit der Maus andocken
Bug bei mir: Schritt 5 geht nicht mehr und die Form des Objektinspektors sieht defekt aus, so als würde dort der Splitter noch hängen.
Probiert man es nochmals an die MainIDE anzudocken so geht das, beim abdocken gibt es aber einen "TControl.ChangeBounds loop detected" error. Vermutlich ein Folgefehler
Wenn es nachvollziehbar ist, so wird es von mir einen Bugreport geben.
Andreas
Hier Win10/64 mit Lazarus 1.7 r53780M FPC 3.0.2 i386-win32-win32/win64. Programm ist für 32Bit kompiliert
Vorgangsweise:
1) Projekt miniide im Verzeichnis des Pakets anchordocking verwenden
2) Kompilieren und starten
3) SourceEditor1 an die MainIDE unten mit der Maus andocken
4) SourceEditor1 von der MainIDE abdocken und sofort an den Objectinspector1 rechts mit der Maus andocken
5) SourceEditor1 vom Objectinspector1 abdocken und sofort versuchen an die MainIDE unten mit der Maus andocken
Bug bei mir: Schritt 5 geht nicht mehr und die Form des Objektinspektors sieht defekt aus, so als würde dort der Splitter noch hängen.
Probiert man es nochmals an die MainIDE anzudocken so geht das, beim abdocken gibt es aber einen "TControl.ChangeBounds loop detected" error. Vermutlich ein Folgefehler
Wenn es nachvollziehbar ist, so wird es von mir einen Bugreport geben.
Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Re: Anchordocking -> Bugs ?!
Den Bug bekomme ich irgendwie nicht hin.
Ich kenne nur den Bug in der maximierten IDE, wenn man z.B. den Quelltexteditor schließt und wieder aktiviert (andere Fenster ähnlich). Auch seltsam, der Bug tritt bei einem Rechner auf, bei einem nicht - beide Windows 7.
Gut ist, seit einer Weile geht der Sparta-docked-Form Editor wieder.
Ich kenne nur den Bug in der maximierten IDE, wenn man z.B. den Quelltexteditor schließt und wieder aktiviert (andere Fenster ähnlich). Auch seltsam, der Bug tritt bei einem Rechner auf, bei einem nicht - beide Windows 7.
Gut ist, seit einer Weile geht der Sparta-docked-Form Editor wieder.
Code: Alles auswählen
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
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Re: Anchordocking -> Bugs ?!
Es ist kein Bug der Lazarus IDE selbst. (Zumindest habe ich den in der IDE nicht nachstellen können)
Das Testprogramm - die miniide ist NICHT die (Lazarus-)IDE, sondern ein Testprogramm im Verzeichnis von components/anchordocking/minide. Nur mit diesen lässt sich der Bug einfach darstellen. Ich bin auf die Probleme bei meinem Programm gestossen und habe versucht sie einzugrenzen. Und siehe da, wenn man weis wie es geht, kann man den Bug bei mir auch mit dem miniide Programm nachvollziehen.
Bitte nur mit der miniide testen.
Das Testprogramm - die miniide ist NICHT die (Lazarus-)IDE, sondern ein Testprogramm im Verzeichnis von components/anchordocking/minide. Nur mit diesen lässt sich der Bug einfach darstellen. Ich bin auf die Probleme bei meinem Programm gestossen und habe versucht sie einzugrenzen. Und siehe da, wenn man weis wie es geht, kann man den Bug bei mir auch mit dem miniide Programm nachvollziehen.
Bitte nur mit der miniide testen.
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Re: Anchordocking -> Bugs ?!
Ja, hatte ich überlesen. Ich bekomme zwar bei dem Test eine verkorkste Ansicht (diese wird wieder normal gezeichnet, wenn ich das Formular in der Größe ändere oder den Splitter verschiebe), doch eine Loop-Exception bekomme ich nicht.
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type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
- af0815
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Re: Anchordocking -> Bugs ?!
Michl hat geschrieben:Ich bekomme zwar bei dem Test eine verkorkste Ansicht
Soweit komme ich auch.
Probier bitte dann den Sourceeditor1 nochmals an das verkorkste Fenster zu docken, das löst auch die Loop Message bei mir aus.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Re: Anchordocking -> Bugs ?!
Den Sourceeditor kann ich nicht nochmals andocken, der ist ja angedockt. Allerdings hatte ich eben einen SIGSEGV bekommen, als ich den Objektinspektor ebenfalls noch andocken wollte. Bekomme ich aber nicht mehr nachgestellt.
Wie auch immer, der Bug mit dem Falschzeichnen wäre allein schon wert im Bugtracker gemeldet zu werden.
Wie auch immer, der Bug mit dem Falschzeichnen wäre allein schon wert im Bugtracker gemeldet zu werden.
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type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
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Re: Anchordocking -> Bugs ?!
Was für ein System/Plattform verwendest du ?
Danke für die Rückmeldungen
Andreas
Danke für die Rückmeldungen
Andreas
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Re: Anchordocking -> Bugs ?!
Ich hatte Windows 7 mit 32bit FPC 3.0.0 und Lazarus Trunk Revision 53791 getestet.
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type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
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Re: Anchordocking -> Bugs ?!
af0815 hat geschrieben:Kann sich wer ansehen ob der Bug im Anchordocking (NICHT AnchordockingDsgn !)auch bei ihm auftritt ?
Kann es bei mir auch nachvollziehen. Win10 64 bit mit Lazarus Trunk rev 53782 und Fpc 3.0.0 32bit.
Ich werde noch nicht schlau daraus wann es genau knallt. Man kann mit dem selben Fenster 5, 6,7... mal docken und wieder lösen ohne Probleme, aber sobald man mit verschiedenen Fenstern dockt, kommt nach 2 bis 3 Versuchen der Fehler.
mfg Ingo
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Re: Anchordocking -> Bugs ?!
U.a. Knallt es wenn das Fenster im fullscreen ist und durch das docken das Fenster größer werden würde, z.B. Wenn man das Nachrichten Fenster einblenden lässt würde das eigentlich die Form nach unten vergrößern, im fullscreen kracht es dann.
Das ist ein etwas störender bug der mir aufgefallen ist, allerdings wenn man ihn kennt kann man ihn einfach umgehen
Es gibt noch viele andere bugs bei denen es kracht, aber die anderen habe ich noch nicht rekonstruieren können.
Aber noch was, in Kombination mit Desktops funktioniert anchor docking überhaupt nicht
Das ist ein etwas störender bug der mir aufgefallen ist, allerdings wenn man ihn kennt kann man ihn einfach umgehen
Es gibt noch viele andere bugs bei denen es kracht, aber die anderen habe ich noch nicht rekonstruieren können.
Aber noch was, in Kombination mit Desktops funktioniert anchor docking überhaupt nicht