TPageControl und abgeleitetes TTabSheet verwenden

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

TPageControl und abgeleitetes TTabSheet verwenden

Beitrag von af0815 »

Hallo,

ich möchte gerne das TTabsheet um ein Interface erweitern und dann im PageControl (TPageControl) verwenden.

Q: Wie bringe ich das dem Designer zur Designzeit bei oder geht das NUR zur Laufzeit ?

Edit:
Zusatzfrage : Wie kann ich den Editor (Der beim rechtsclick im TPageControl ist) finden der für das Erzeugen des TTabSheet in der IDE zuständig ist ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: TPageControl und abgeleitetes TTabSheet verwenden

Beitrag von af0815 »

Info von der Mailingliste dazu:

Code: Alles auswählen

 
> i want to extend the TTabSheet to TMyTabSheet, but i didnt find the editor for TPageControl to say not to use TTabSheet. The editor is normaly comming up if you make a rightclick in TPageControl and say, add, insert or move left/right a TTabSheet. I want to change this from TTabSheet to use my TMyTabSheet.
>
> Is there a hook or can i register my own editor ?
 
You'll have to write, register and use your own TMyPageControl.
 
Ondrej
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: TPageControl und abgeleitetes TTabSheet verwenden

Beitrag von Michl »

af0815 hat geschrieben:Zusatzfrage : Wie kann ich den Editor (Der beim rechtsclick im TPageControl ist) finden der für das Erzeugen des TTabSheet in der IDE zuständig ist ?
Das wird in unit ComponentEditors im Initializationabschnitt durchgeführt:

Code: Alles auswählen

  RegisterComponentEditor(TCustomTabControl, TTabControlComponentEditor);
 

Brauchst du eigentlich nicht unbedingt, da der PropertyEditor automatisch genutzt wird, wenn du ein Package erstellst, welches eine Komponente abgeleitet vom TCustomTabControl enthält und deine Pages abgeleitet von TCustomPage sind.
Du müsstes nur einen Propertyeditor schreiben, wenn ein der IDE unbekanntes Property in deiner Komponente vorkommt.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: TPageControl und abgeleitetes TTabSheet verwenden

Beitrag von af0815 »

Hat being mir aber nicht funktioniert.

Ich habe bei TTabsheet nur ein einfaches Stringproperty hinzugefügt und daraus ein Paket geschnürt. Das geht Recht gut, allerdings muss ich dir TTabsheet gegen die TMyTabShett händisch austauschen. Das will ich mir und den Verwender des Paketes ersparen.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten