Frames - update nach Änderung

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Frames - update nach Änderung

Beitrag von af0815 »

Wie mache ich das richtig - Wenn ich den Inhalt auf einem Frame erweitere, zB. weitere GUI Elemente dazugefügt habe, das auf dem Hauptformular angezeigt wo ich das FGrame verwende ? Geht wirklich nur Frame löschen und neu einbinden nur ?!

Andreas

Edit: Geht, wenn man Lazarus schließt und wieder öffnet, dann werden die neuen Komponenten angezeigt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Frames - update nach Änderung

Beitrag von wp_xyz »

Hab schon länger nichts mehr mit Frames gemacht, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es auch hilft, das Formular mit dem abgeleiteten Frame zu schließen und neu zu laden (geht blitzschnell, wenn man den Projekt-Inspektor permanent offen hat). Darüber hinaus umgeht man sämtliche Aktualisierungsprobleme, wenn man Frames zur Laufzeit erzeugt und ins Formular einbindet.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Frames - update nach Änderung

Beitrag von af0815 »

wp_xyz hat geschrieben: dass es auch hilft, das Formular mit dem abgeleiteten Frame zu schließen und neu zu laden

THX, ja, geht auch. Ich dachte vielleicht gibt es was, wie F5 um das Formular zu aktualisieren :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Frames - update nach Änderung

Beitrag von MacWomble »

Ich hatte da selbe Problem und habe es durch die dynamische Einbindung der Frames gelöst.
Hier mit Einbindung in ein Tabsheet:

Code: Alles auswählen

 
  TSAkten := TTabSheet.Create(self);
  TSAkten.Parent := Frameholder;
  TSAkten.Caption := 'Akten';
 
  fraAkte1 := TfraAkte.Create(self);
  fraAkte1.Parent := TSAkten;
  fraAkte1.Align := alClient;
  fraAkte1.Visible := True;
  fraAkte1.pcAkten.TabIndex := 0;
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Antworten