TPrinter - Duplexdruck

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
AlterMann
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Dez 2009, 09:43
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64
CPU-Target: x86 64Bit
Wohnort: Niederösterreich

TPrinter - Duplexdruck

Beitrag von AlterMann »

Hallo

Wie kann ich den Duplexdruck ein- und ausschalten (ohne dem Benutzer den Druckerdialog anzeigen zu müssen)?

Ich habe nur eine Methode für Delphi gefunden, aber die dort verwendete Routine Printer.GetPrinter gibt es bei Lazarus wohl nicht.

Weiß wer Rat
fG
Christian
Früher war alles besser. Und aus Holz!

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TPrinter - Duplexdruck

Beitrag von wp_xyz »

Zum Drucken muss immer das Package Printer4Lazarus bei den Anforderungen eines Projekts aufgeführt sein.

AlterMann
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Dez 2009, 09:43
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64
CPU-Target: x86 64Bit
Wohnort: Niederösterreich

Re: TPrinter - Duplexdruck

Beitrag von AlterMann »

wp_xyz hat geschrieben:Zum Drucken muss immer das Package Printer4Lazarus bei den Anforderungen eines Projekts aufgeführt sein.


Liegt sicher an mir, aber die Antwort verstehe ich nicht.
Ich drucke aus dem Programm viel und oft (geschätzte 25% vom Code sind Druckroutinen), auch mit einer selbstgeschriebenen Druckvorschau.

Aber ich finde im Objekt TPrinter nichts, das mich den Duplexdruck beeinflussen ließe.
Früher war alles besser. Und aus Holz!

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TPrinter - Duplexdruck

Beitrag von wp_xyz »

Printer.GetPrinter gibt es tatsächlich nicht, scheint nicht cross-platform zu sein. Wenn du Printer4Printers eingebunden hast (ohne das ist Printer nil), findest du GetPrinter in der Unit winutilprn. Ob man die so direkt aufrufen kann und ob es dasselbe ist, was Delphi der TPrinter-Klasse hinzufügt, weiß ich nicht; sie wird auf jeden Fall an einigen Stellen innerhalb winprinters aufgerufen, wo der Windows-spezifische Code für TPrinter zur Verfügung gestellt wird --> ausprobieren.

Antworten