DBListBox funktioniert nicht

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Cuci
Beiträge: 52
Registriert: Do 10. Dez 2015, 20:09
OS, Lazarus, FPC: LinuxMint 18.3 Cinnamon - Win7 in VM - Lazarus 1.8.0 fpc 3.0.4
CPU-Target: 64 bit
Wohnort: Wo es warm ist

DBListBox funktioniert nicht

Beitrag von Cuci »

Hallo, ich fand leider keinen Beitrag, der mir helfen konnte. Das Problem ist aber relativ einfach zu lösen, denke ich.

Bin dabei, von Delphi 2010 auf Lazarus unter Linux Mint umzusteigen. Wie ich schon zu meinem Leidwesen feststellen musste, sind die Komponenten in Delphi und Lazarus trotz gleicher Bezeichnung in Eigenschaften und Funktionsumfang unterschiedlich. Ich habe eine DBListbox zur Länderauswahl bei der Adresseingabe erstellt, stehen also nur B, D, F, NL usw. drin. Funktioniert wie gehabt, klicke auf das Länderfeld, Listbox erscheint, klicke auf ein Land, Listbox verschwindet - aber kein Eintrag in die Datenbank erfolgt. Bei Delphi musste man ein paar Zeilen Code dazu schreiben, das funktioniert aber im Lazarus nicht.

Bin für Tipps dankbar.

Cuci
Beiträge: 52
Registriert: Do 10. Dez 2015, 20:09
OS, Lazarus, FPC: LinuxMint 18.3 Cinnamon - Win7 in VM - Lazarus 1.8.0 fpc 3.0.4
CPU-Target: 64 bit
Wohnort: Wo es warm ist

Re: DBListBox funktioniert nicht

Beitrag von Cuci »

. . . ok, funktioniert jetzt, zwar nicht optimal, aber ich kann vorerst damit leben.

Ich weiß nicht, wie ich den Thread schließen kann. Vielleicht macht das jemand für mich . . .

Antworten