TDateTime - Unterschied zwischen HourOf und HourOfTheDay

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

TDateTime - Unterschied zwischen HourOf und HourOfTheDay

Beitrag von Timm Thaler »

Ich möchte feststellen, wann ein bestimmter Zeitpunkt erreicht ist, also zum Beispiel alle 2 vollen Stunden. Dazu hätte ich jetzt HourOf(Now) genutzt. Oder doch HourOfTheDay(Now).

Sorry, ich seh es gerade nicht, wo ist der Unterschied in den Funktionen? Beide nehmen einen TDateTime-Wert. Beide liefern ein Word mit dem Stundenteil des übergebenen Wertes.

http://www.freepascal.org/docs-html/rtl/dateutils/houroftheday.html
http://www.freepascal.org/docs-html/rtl/dateutils/hourof.html

Gibt es vielleicht Unterschiede mit Timezone / local Time / UTC? Oder in der Behandlung von Sommerzeit / Winterzeit? Welche nehme ich, wenn ich einfach wissen will, es ist 0:00, 2:00, 4:00... Uhr?

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: TDateTime - Unterschied zwischen HourOf und HourOfTheDay

Beitrag von shokwave »

dateutil.inc:

Code: Alles auswählen

Function HourOfTheDay(const AValue: TDateTime): Word; inline;
begin
  Result:=HourOf(AValue);
end;
 

Ist also egal was du nimmst. :D
mfg Ingo

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: TDateTime - Unterschied zwischen HourOf und HourOfTheDay

Beitrag von Timm Thaler »

Wo hast Du die dateutil.inc gefunden? Ich hab in den Components rumgesucht, aber da nix gesehen, was nach .inc aussieht.

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: TDateTime - Unterschied zwischen HourOf und HourOfTheDay

Beitrag von shokwave »

In den Quellen vom FPC:
FPC-Source\packages\rtl-objpas\src\inc
mfg Ingo

Antworten