Zeos auf Debian stretch

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
paulderfinne
Beiträge: 65
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 18:24
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.30.4-1.1 FPC 2.6.0)
CPU-Target: 32Bit

Zeos auf Debian stretch

Beitrag von paulderfinne »

Hallo liebe Gemeinde,

versuche auf meinem Debian Stretch (testing), das mir vor ein paar Wochen bei einem upgrade die Version 1.6.2-dfsg-1 aufgespielt hat die zeos-Libraries zu kompilieren. Leider funktiioniert das nicht. Die zeos Libraries sind die neueseten (was ich weiß) ZEOSDBO-7.1.4-stable.

Leider bekomme ich eine access violation:

Code: Alles auswählen

 
Exception at B46D5438: EAccessViolation:
Access violation.
 
(lazarus:1861): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_get_data: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
TApplication.HandleException Access violation
  Stack trace:
  $08070FE8
  $08298FEB  GTKMOUSEBTNPRESS,  line 1935 of gtk2callback.inc
  $B71533DF
Exception at 08070FE8: EAccessViolation:
Access violation.
LAZARUS END - cleaning up ...
[FORMS.PP] ExceptionOccurred
  Sender=EAccessViolation
  Exception=Access violation
  Stack trace:
  $B6F32676
Exception at B6F32676: EAccessViolation:
Access violation.
 


Dort bleibt die Compilation (bzw. Installation) hängen und nichts geschieht mehr.


Hat jemand eine Ahnung, was da schief läuft? Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

Meine Debian-Version:

Code: Alles auswählen

 
 cat /proc/version
Linux version 4.9.0-1-686-pae (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 6.3.0 20170124 (Debian 6.3.0-5) ) #1 SMP Debian 4.9.6-3 (2017-01-28)
 

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Zeos auf Debian stretch

Beitrag von Mathias »

das mir vor ein paar Wochen bei einem upgrade die Version 1.6.2-dfsg-1 aufgespielt

Ich hatte auch schon Probleme mit den dfsg-Versionen.

Hast du es auch schon mit den offiziellen Lazarus Paketen probiert. ?

https://sourceforge.net/projects/lazaru ... s%201.6.2/
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

paulderfinne
Beiträge: 65
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 18:24
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.30.4-1.1 FPC 2.6.0)
CPU-Target: 32Bit

Re: Zeos auf Debian stretch

Beitrag von paulderfinne »

Mathias hat geschrieben:
das mir vor ein paar Wochen bei einem upgrade die Version 1.6.2-dfsg-1 aufgespielt

Ich hatte auch schon Probleme mit den dfsg-Versionen.

Hast du es auch schon mit den offiziellen Lazarus Paketen probiert. ?

https://sourceforge.net/projects/lazaru ... s%201.6.2/


Danke Matthias für deine Antwort. Nein, eigentlich installiere ich ungern was nicht aus den Debian Repositories kommt. Aber wahrscheinlich hast du Recht. Dein Link zeigt auf die 64-Bit Version. Ich habe aber immer noch 32-Bit (bin halt ein bisschen old-school).

ABer die 32-bit version wird es sicherlich auch dort irgendwo geben.Ich probiers mal.

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Zeos auf Debian stretch

Beitrag von Mathias »

Dein Link zeigt auf die 64-Bit Version. Ich habe aber immer noch 32-Bit

Es kommt darauf an, welches Linux du installiert hast.

ABer die 32-bit version wird es sicherlich auch dort irgendwo geben.Ich probiers mal.

Ja die gibt es: https://sourceforge.net/projects/lazarus/files/
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

paulderfinne
Beiträge: 65
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 18:24
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.30.4-1.1 FPC 2.6.0)
CPU-Target: 32Bit

Re: Zeos auf Debian stretch

Beitrag von paulderfinne »

Leider haben die auch keine Besserung gebracht (gleiche Fehlermeldung). Ich habe jetzt wieder die neuesten von Debian installiert. Beim Builden der zeos libraries bekomme ich jetzt einen Fehler im Code angezeigt:

lazarus.pp(154,1) Error: resource compiler "fpcres" not found

Der Link in /etc/alternatives/fpcres zeigt auf /usr/bin/fpcres-3.0.0 und den gibt es auch dort.

Beim Öffnen von Lazarus hat er schon gemeckert, dass das Unterverzeichnis nicht gültig ist, ich habe dann von /usr/share auf /usr/lib/geändert, dann hat er die Version in /usr/lib/lazarus/1.6.2/ide/version.inc angemeckert. Da habe ich dann ein bisschen rumprobiert und als ich 1.6.2-dfsg1 auf 1.6.2 geändert habe, hat er das geschluckt. Jetzt aber offenbar ein Problem mit den Unterverzeichnissen von fpcres. Zum Verzweifeln...

paulderfinne
Beiträge: 65
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 18:24
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.30.4-1.1 FPC 2.6.0)
CPU-Target: 32Bit

Re: Zeos auf Debian stretch

Beitrag von paulderfinne »

Es stellt sich wohl die Frage, wo der Compiler nach dem fpcres sucht. Dort könnte ,man ja dann einen Link setzen. Ich habe das in /usr/lib/lazarus und in /usr/lib/laazarus/1.6.2, sowie in /usr/share probiert. Leider ohne Erfolg

Antworten