TdbChartSource Achsen Definieren?

Rund um die LCL und andere Komponenten

TdbChartSource Achsen Definieren?

Beitragvon TT73GP7 » 23. Feb 2017, 13:01 TdbChartSource Achsen Definieren?

Hallo zusammen,

hach mein Lieblings Thema ist mal wieder dran:
TChart

ich habe es lange lange lange vormir her geschoben und nun muss ich es endlich mal umsetzen.

nun ich habe ein TChart
alles gut

nun sollen die Werte aus der Datenbank kommen.
also noch eine tDBChartSource dazu und glücklich sein. Die TDBChartSource verbinde ich mit einer Datasource.
in der DataSource gibt es zwei Felder, ANZ und Monat. In der TDBChartSource gebe ich also in der FieldX "Monat" und in FieldY "Anz" an.

dann Doppelt auf TChart klicken und eine Achse hinzufügen. In dieser gebe ich halt die Datasource an und alles sollte laufen

tut es aber nicht :(

er Zeigt zwar was an
aber er Zeigt es so an als hätte ich nur die FieldY angeben

also wie macht man das denn nun?

Viele Grüße
Younes
TT73GP7
 
Beiträge: 226
Registriert: 29. Mär 2016, 19:45

Beitragvon wp_xyz » 23. Feb 2017, 14:08 Re: TdbChartSource Achsen Definieren?

TT73GP7 hat geschrieben:dann Doppelt auf TChart klicken und eine Achse hinzufügen. In dieser gebe ich halt die Datasource an und alles sollte laufen

Wie geht das denn? Ein Doppelklick auf dem Chart erlaubt, eine Series hinzuzufügen, keine Achse - vielleicht meinst du das?

Mir wäre es lieber, du würdest anstelle eine fehlerhaften, lückenhaften Beschreibung ein kleines Projekt zusammenklicken, das den Fehler zeigt, und hier hochladen. Damit kann ich dir konkret helfen. So wird es nur wieder ein Herumraten meinerseits, was könnte er denn gemeint haben.
wp_xyz
 
Beiträge: 2672
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon TT73GP7 » 23. Feb 2017, 14:20 Re: TdbChartSource Achsen Definieren?

mir wäre es auch lieber

ich muss da mal was zusammenbasteln
das schaffe ich aber erst heute Abend :(

naja rennt ja nicht weg
TT73GP7
 
Beiträge: 226
Registriert: 29. Mär 2016, 19:45

Beitragvon wp_xyz » 23. Feb 2017, 14:46 Re: TdbChartSource Achsen Definieren?

Für das Beispiel bitte keinen Riesendatenbank-Server benutzen, etwas ganz einfaches wie TMemDataset oder TBufDataset oder TDbf. Und bitte nur die .pas, .lfm, .lpi, .lpr-Dateien hochladen, zusätzlich evtl die Datenbank-Datei (in einem gemeinsamen Zip-Archiv)
wp_xyz
 
Beiträge: 2672
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon TT73GP7 » 23. Feb 2017, 15:57 Re: TdbChartSource Achsen Definieren?

schon klar

ich hatte grade ein Beispiel zusammengefummelt
extra SQLite genommen

und nur das nötigste

und siehe da
es ging

hmm also hab ich das Diagramm aus der anderen Anwendung rausgeworfen
und siehe da
es geht

hach das leben ist nicht Fair zu mir :(
aber danke

neumachen hilft dann und wann

Viele Grüße
Younes
TT73GP7
 
Beiträge: 226
Registriert: 29. Mär 2016, 19:45

• Themenende •

Zurück zu Komponenten und Packages



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried