Lazartus1.6.4 + lclextensions-0.5.1 + VirtualStringTree

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
hubblec4
Beiträge: 341
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:50

Lazartus1.6.4 + lclextensions-0.5.1 + VirtualStringTree

Beitrag von hubblec4 »

Hallo

Ich wollte gern das neue Lazarus verwenden, um das VirtualStringTree(VST) zu installieren benötigt man die lclextensions-0.5.1.
Beim Installieren dieser Komponente bekomme ich aber Fehlermeldungen.

Kann das jemand bestätigen?
Wie könnte ich dennoch dieses Package installieren um das VST installieren zu können?

Beste Grüße
hubble


hubblec4
Beiträge: 341
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:50

Re: Lazartus1.6.4 + lclextensions-0.5.1 + VirtualStringTree

Beitrag von hubblec4 »

Jupp, fiel mir auch eben ein da mal nach einem update zu suchen,

aber leider fangen damit dann weitere probleme an.

Die "alte" VST version welche nutze (lazarus-ccr-svn-4402-components-virtualtreeview-new-branches-4.8 ) ist nicht mehr installierbar (Fehlermeldungen beim compilieren).
Auf der hompage http://wiki.freepascal.org/VirtualTreeview findet man auch recht schnell neue Versionen vom VST.

virtualtreeview-4.8.7-R4 und virtualtreeview-5.5.3-R1, beide versionen lassen sich installieren, allerdings knallt es dann zur Laufzeit bei gewissen aktionen.
kurzes Bsp: ein VST was zur Laufzeit erzeugt wird:
Den Parent für das VST habe ich bis jetzt als aller letztes zugewiesen (hatte da mal gelesen das dann erst zum schluss gewisse aktionen auf einmal ausgeführt werden). Vorher wird der FontName zugewiesen ...und da knallts...TWinControl: Control has no parent.

Soweit kein problem, dann wird im Quellcode der FontName nach dem Parent zugewiesen -> alles fein.
Fürs kurze testen ist mir noch anderes aufgefallen.

Kurze Rede lange Sinn, ich muss dann bisschen quellcode anpassen.

Gibt es noch andere VST Versionen (aktuellere)?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazartus1.6.4 + lclextensions-0.5.1 + VirtualStringTree

Beitrag von theo »

hubblec4 hat geschrieben:Kurze Rede lange Sinn, ich muss dann bisschen quellcode anpassen.


Schau halt mal.
Wenn du bei dem Link, den ich dir angegeben habe etwas "hochkraxelst" zu "blikblum", dann findest du darunter:
https://github.com/blikblum/VirtualTree ... HANGES.txt

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazartus1.6.4 + lclextensions-0.5.1 + VirtualStringTree

Beitrag von wp_xyz »

Mit dem neuen Online-Package-Manager (OPM), der mit zu Lazarus Trunkt gehört, hast du Zugriff auf die aktuellen Packages aus allen möglichen Quellen. Dadurch werden die quer übers Internet verstreuten Versionen und Forks wieder übersichtlich zusammengefasst. Package-Installation ist damit eine Sache von ein, zwei Klicks. Im Wiki http://wiki.freepascal.org/Online_Package_Manager findest du Information, wie du den OPM installieren kannst, auch wenn du Trunk nicht verwendest (allerdings brauchst du svn dazu).

Antworten