Einen schönen guten Morgen,
mit ist aufgefallen, dass generell bei jeder Komponente die ich aufs Formular ziehe
und dann den Property Editor für Font öffne, die Fontbox zunächst undefiniert ist.
Wenn ich also im Objektinspektor auf Font klicke weil ich die Schriftgrösse ändern will,
ist noch kein Font ausgewählt, obwohl die Komponente ja einen hat.
Das ändert sich auch nicht wenn ich ParentFont auf True setze.
Ich muss im Property Editor Fontbox also ersteinmal einen Font auswählen, ab dann läuft es richtig mit der Fontbox.
Vielleicht ist das auch nur bei mir so ? ist ja auch kein Weltuntergang...
Nun wünsche ich allen einen schönen Sonntag.
Siro
Property Editor für Font undefiniert ?
-
- Beiträge: 732
- Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
- OS, Lazarus, FPC: Windows 11
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Berlin
Property Editor für Font undefiniert ?
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...
Re: Property Editor für Font undefiniert ?
Das ist schon richtig. Da ist einfach alles auf "Standard" gesetzt, also die Systemeinstellungen.
Für plattformübergreifende Entwicklung lässt man das am Besten so.
Wenn du zur Laufzeit die Standardeinstellungen lesen willst, geht das z.B. so für den Namen:
etc.
Für plattformübergreifende Entwicklung lässt man das am Besten so.
Wenn du zur Laufzeit die Standardeinstellungen lesen willst, geht das z.B. so für den Namen:
Code: Alles auswählen
GetFontData(Form1.Font.Handle).Name;
etc.
-
- Beiträge: 6194
- Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Schweiz
Re: Property Editor für Font undefiniert ?
Für plattformübergreifende Entwicklung lässt man das am Besten so.
Wieso nur für Plattformübergreifende ?
Ich würde dies generell nicht verstellen, ausser es ist etwas spezielles.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
-
- Beiträge: 732
- Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
- OS, Lazarus, FPC: Windows 11
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Berlin
Re: Property Editor für Font undefiniert ?
Hallo,
ich wollte da auch nichts verstellen.
ich dachte nur der Property Editor liest die Eigenschaft aus der Komponente.
und wenn das auf Standard steht, was immer das auch ist, müsste er das doch anzeigen.
Mit:
GetFontData(Form1.Font.Handle).Name;
erscheint bei mir "Segoe UI"
Dann ist dies mein Standard Font unter Windows ?
Den Fontnamen habe ich noch nie gehört.
Was ist daran Plattformübergreifend. Ich denke jedes System müste da einen entsprechenden Namen zurück liefern.
Er zeigt doch den Label auch mit dem entsprechendem Font an.
Vermutlich fehlt mir da "einiges" an Hintergrundwissen...
[edit] Segoe UI:
grad mal gegoogelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Segoe_UI
ist wohl der Ablöser für den Tahoma Font.
Siro
ich wollte da auch nichts verstellen.
ich dachte nur der Property Editor liest die Eigenschaft aus der Komponente.
und wenn das auf Standard steht, was immer das auch ist, müsste er das doch anzeigen.
Mit:
GetFontData(Form1.Font.Handle).Name;
erscheint bei mir "Segoe UI"
Dann ist dies mein Standard Font unter Windows ?
Den Fontnamen habe ich noch nie gehört.
Was ist daran Plattformübergreifend. Ich denke jedes System müste da einen entsprechenden Namen zurück liefern.
Er zeigt doch den Label auch mit dem entsprechendem Font an.
Vermutlich fehlt mir da "einiges" an Hintergrundwissen...
[edit] Segoe UI:
grad mal gegoogelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Segoe_UI
ist wohl der Ablöser für den Tahoma Font.
Siro
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...
Re: Property Editor für Font undefiniert ?
siro hat geschrieben:erscheint bei mir "Segoe UI"
Dann ist dies mein Standard Font unter Windows ?
Ja https://de.wikipedia.org/wiki/Segoe_UI
siro hat geschrieben:Was ist daran Plattformübergreifend. Ich denke jedes System müste da einen entsprechenden Namen zurück liefern.
Tut es auch. Nur unter Linux wahrscheinlich nicht Segoe UI.
siro hat geschrieben:Er zeigt doch den Label auch mit dem entsprechendem Font an.
Vermutlich fehlt mir da "einiges" an Hintergrundwissen...
"Default" heißt einfach, dass nicht dein Programm den Font bestimmt, sondern die Einstellungen des Betriebssystems.
Wenn da etwas anderes als "default" steht, dann wäre das auch für andere Plattformen verbindlich.
So schwer zu verstehen?
-
- Beiträge: 732
- Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
- OS, Lazarus, FPC: Windows 11
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Berlin
Re: Property Editor für Font undefiniert ?
[/quote] So schwer zu verstehen?[/quote]
In meinem Alter schon.
Okay, hätte ja sein können, das da lediglich einei Initialisierung fehlt.
Dann soll das eben so sein.
Danke für die Info.
Siro
In meinem Alter schon.
Okay, hätte ja sein können, das da lediglich einei Initialisierung fehlt.
Dann soll das eben so sein.
Danke für die Info.
Siro
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...