TAchart, TbarSeries

Rund um die LCL und andere Komponenten

TAchart, TbarSeries

Beitragvon Weatherman » 25. Apr 2017, 09:28 TAchart, TbarSeries

Hallo,

Die Funktion TBarSeries.GetYmin liefert bei mir immer Null wenn alle Y-Werte > 0 sind, ist mindestens ein Wert < 0, wird das korrekte Minimum ermittelt. Ist das gewollt, habe ich da irgendetwas nicht verstanden oder ist das ein Bug?

Gruß Weatherman
Weatherman
 
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jan 2015, 18:11

Beitragvon wp_xyz » 25. Apr 2017, 09:51 Re: TAchart, TbarSeries

Wahrscheinlich wird der Wert des ZeroLevel (da wo die Balken beginnen) mitberücksichtigt, und der ist 0. Um das "wahre" Datenminimum abzufragen, könntest du mal den Extent der Datenquelle abfragen: Die y-Grenzen sind BarSeries.Source.Extent.a.y (Minimum) und BarSeries.Source.Extent.b.y (Maximum). Wenn Balken gestackt sind, brauchst du stattdessen ExtentList.
wp_xyz
 
Beiträge: 2670
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon Weatherman » 25. Apr 2017, 19:54 Re: TAchart, TbarSeries

Vielen Dank, damit erhalte ich das tatsächliche Datenminimum und kann relativ einfach die X-achse Richtung Y-Minimum verschieben.
Damit ist mein Problem gelöst.
Allerdings erscheint mir das oben beschriebene Verhalten der Funktion .GetYmin nicht so ganz logisch. Aber gut, so ist es eben.
Nochmals vielen Dank
Gruß Weatherman
Weatherman
 
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jan 2015, 18:11

Beitragvon wp_xyz » 25. Apr 2017, 20:51 Re: TAchart, TbarSeries

Weatherman hat geschrieben:Allerdings erscheint mir das oben beschriebene Verhalten der Funktion .GetYmin nicht so ganz logisch.

Das ist eine Eigenheit der BarSeries: Jeder Balken erstreckt sich vom ZeroLevel bis zum Datenpunkt. Da die automatische Achsenskalierung normalerweise immer so arbeiten muss, dass ganze Balken sichtbar sind, muss ZeroLevel mit in die Rechnung einbezogen werden. Klar, man hätte es auch anders machen können, aber so wird auch der Fall gestackter Balken automatisch mit abgedeckt.

Ähnlich verhält sich AreaSeries.
wp_xyz
 
Beiträge: 2670
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

• Themenende •

Zurück zu Komponenten und Packages



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried