TEdit - Hotkeys Arrowkeys

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
hubblec4
Beiträge: 341
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:50

TEdit - Hotkeys Arrowkeys

Beitrag von hubblec4 »

Hallo Lazarus-Gemeinde

Ich bräuchte wiedermal ein paar Infos.

Ich habe in meinem Programm ein TEdit und dort werden im "onKeyDown" Event Hotkeys verarbeitet.
Hotkey Arrowkey: up oder down scheint aber von dem TEdit vordefiniert zu sein, denn der Curor wandert nach vorn/hinten im eingegebenen Text.

Ziel des Hotkey Befehls ist es ein neues Item zu selektieren und am Ende wird wieder das TEdit focusiert, und dabei soll der ganze (neu geladene) Text selektiert werden. Das funktioniert nur mit einem anderen Hotkey, zum Beispiel "Page up oder down".

Ich frag mal ganz naiv: Kann man diese "vordefinierten" Hotkeys für das TEdit(oder auch andere Komponenten) deaktivieren?

Selbst wenn ich nach dem neu Fokusieren des TEdit "SelectAll" ausführe wird der neue Text nicht selektiert.

hubble

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: TEdit - Hotkeys Arrowkeys

Beitrag von Michl »

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hast du vergessen den Key auf null zu stellen:

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Edit1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
begin
  case key of
    VK_UP:
      begin
        Caption := 'Mach was hier';
        Key := 0// <- Wichtig
      end;
    VK_DOWN:
      begin
        Caption := 'Mach was anderes hier';
        Key := 0// <- Wichtig
      end;
  end;
end;   

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

hubblec4
Beiträge: 341
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:50

Re: TEdit - Hotkeys Arrowkeys

Beitrag von hubblec4 »

Jupp, den Key am Ende wieder auf 0 setzen bringt es.
Danke schön.

Antworten