Die ComboBox in Laz ist irgendwie ganz anders :/

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
gastonx
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:54
OS, Lazarus, FPC: Mac OS 10.6 (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Die ComboBox in Laz ist irgendwie ganz anders :/

Beitrag von gastonx »

Folgendes Problem:

In Delphi hab ich bei meiner COmboBox die Eigenschaft "Style" auf
"csOwnerDrawFixed" gesetzt. Somit konnt ich nun mit dem OnDraw Ereignis bestimmen wie die Ausgabe erfolgt.

Das funktioniert auch in Laz, aber nur für das runter geklappte, nicht für das was nachher ausgewählt ist, das ist wie ein TEdit Editierbar. Wenn ich die Eigenschaft Style auf "DropDownList" Setze, dann ist es nicht mehr editierbar, leider funktioniert dann auch OnDraw nicht mehr.

Warum das ganze.
Ich habe in derComboBox Werte drin die so aussehen
Deutschland=Germany
Ergebnis=Result
Ich will aber das nur Ergebnis angezeigt wird.
Das mach ich mir OnDraw. Aber dieses ausgewählte Feld macht mich noch ganz wuschig.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das ist ja ne komische herangehensweise, warum entfernst du =Germany nicht beim .Add ??
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

gastonx
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:54
OS, Lazarus, FPC: Mac OS 10.6 (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Beitrag von gastonx »

Weil ich das nachher wieder brauche. Das Deutschland ist das was der User sehen soll und das Germany das was ich mir nachher als Wert übergebe. Einfache Übersetzung also ;-)

Aber wie gesagt ich brauche das OnPaint . Geht dat hier nich ? :(

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

keine Ahnung ob das geht schreib an die Mailingliste wenn es nicht so funktioniert wie im Delphi. Allerdings würd ich das trotsdem nicht so kompliziert machen entweder du nimmst ne 2. StringList für die Rückgabewerte oder du nimmst TStrings.Objects von den Items der Combobox und merkst dir dort ein Objekt pro String das den Rückgabewert und noch mehr eigenschaften enthalten kann damit dus später leicht erweitern kannst.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten