Stringgrid - cbsCheckboxColumn DISABLED :-(

Rund um die LCL und andere Komponenten

Stringgrid - cbsCheckboxColumn DISABLED :-(

Beitragvon schorsch » 2. Jul 2017, 16:36 Stringgrid - cbsCheckboxColumn DISABLED :-(

Moin @ALL,
ich werde noch irre. Ich habe ein TStringGrid auf meim Form und das lief auch. Da sind 3 Columns als CheckboxColumn markiert.

Aber auf einmal sind die alle 3 grau - also "gesperrt" (readonly stehen se auch net). Hab schon alles gecheckt und auch mit den Einstellungen meiner Sicherung verglichen - eigentlich hat sich da nix geändert und alle neuen Zeilen habe ich einfach mal auskommentiert - aber nix da, die wollen nicht - bleiben grau.

Hat jemand ne Idee? Vielleicht auch einen Tipp, wie ich die per Code auf "un/grayed" setzen kann?

Update: ich habe jetzt einfach mal die komplette Kompo in ein neues Projekt kopiert - und da geht's einwandfrei :-( Ich checks nicht..


Vorab tks..

LG de Schorsch
ich komme ja schon..
schorsch
 
Beiträge: 30
Registriert: 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC | 
CPU-Target: so ziemlich alles
Nach oben

Beitragvon theo » 2. Jul 2017, 17:49 Re: Stringgrid - cbsCheckboxColumn DISABLED :-(

Ist das nicht einfach so?

Grau = "nicht gesetzt". Also weder Ja noch Nein, sondern "noch nicht bearbeitet"?

Eine normale Checkbox hat dafür das Property "AllowGrayed".
theo
 
Beiträge: 7895
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon schorsch » 3. Jul 2017, 07:08 Re: Stringgrid - cbsCheckboxColumn DISABLED :-(

Es geht mir nicht um den Zustand, sondern darum, dass ich es nicht "anklicken/anchecken" kann, weil "als ob readonly" :-(

Außerdem klappts ja, wenn ich das Grid komplett in ne neue Anwendung kopiere - da kann ich diese sofort anhaken.
ich komme ja schon..
schorsch
 
Beiträge: 30
Registriert: 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC | 
CPU-Target: so ziemlich alles
Nach oben

Beitragvon theo » 3. Jul 2017, 09:21 Re: Stringgrid - cbsCheckboxColumn DISABLED :-(

Ist die Option goEditing beim StringGrid auf true?
theo
 
Beiträge: 7895
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon schorsch » 3. Jul 2017, 10:58 Re: Stringgrid - cbsCheckboxColumn DISABLED :-(

ja klar. Aber es scheint jetzt zu gehen. Ich habe die Kompo komplett ausgeschnitten und in ein neues Prog eingefügt. Dann die "alte" Source ohne Kompo lauffähig gemacht, gestartet und gespeichert.
Anschließend die Kompo wieder eingefügt und ohne Änderung gestartet - jetzt scheint es zu gehen. Hmm, hatte eigentlich keine Zeilen drin, die das irgendwie hätten hervorrufen können - aber egal. Vielleicht interpretiert die Kompo Ereignisse auch, wenn alle Zeilen darin auskommentiert sind.

Egal, mal schauen, ob sie sich jetzt wieder irgendwann so verhält.

Tks und LG vom Schorsch
ich komme ja schon..
schorsch
 
Beiträge: 30
Registriert: 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC | 
CPU-Target: so ziemlich alles
Nach oben

Beitragvon Knittel » 7. Jul 2017, 23:27 Re: Stringgrid - cbsCheckboxColumn DISABLED :-(

Wahrscheinlich weisst du das schon, aber ich dachte mir erwähne ich es mal sicherheitshalber. Es gibt Attribute die sich auf Kinder vererben, z.B. Enabled. Wenn du bei einer übergeordneten Komponente Enabled=False gesetzt hast, dann vererbt sich das auch auf dein StringGrid, z.B. wenn du Form.Enabled = False setzt, kannst du allgemein auf der Form nix mehr machen.

Gruß Knittel
Knittel
 
Beiträge: 10
Registriert: 26. Mär 2016, 14:43

• Themenende •

Zurück zu Komponenten und Packages



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried