VirtualStringTree - Property-Editor

Rund um die LCL und andere Komponenten

VirtualStringTree - Property-Editor

Beitragvon Ronny58 » 11. Jul 2017, 15:48 VirtualStringTree - Property-Editor

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Property-Editor, der u.a. neben Comboboxen auf Farbauswahl und Buttons zur Dateiauswahl anbietet.
Gut gefallen tut mir der "Microsoft property editor clone" http://www.soft-gems.net/index.php/all-downloads.
Leider in Delphi. Der Versuch, diese Delphi-Package in ein Lazarus-Package umzuwandeln, stößt beim kompilieren auf einen Fehler (siehe Dateianhang). Offensichtlich mag nicht jedes Delphi-Package Lazarus.
Ich habe es übrigens mit der D5 und der D6 - Version des Packages versucht. Beides mit dem selben Ergebnis.
Hat jemand einen Tip, was ich machen kann um das Package doch zum Laufen zu bekommen ?

LG Ronny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ronny58
 
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2014, 19:35

Beitragvon Mathias » 11. Jul 2017, 16:15 Re: VirtualStringTree - Property-Editor

Evtl. reicht es, wen du diesen Schalter in der Unit hinzufügst.

Code: Alles auswählen
{$mode delphi}


PS: Hast du den Konverter von Lazarus verwendet ?
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 3034
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon Ronny58 » 11. Jul 2017, 16:23 Re: VirtualStringTree - Property-Editor

Jup, Lazarus 1.6.4 - Werkzeuge - Delphi-Umwandlung - Delphi.. in Lazarus-Package umwandeln.
Ronny58
 
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2014, 19:35

Beitragvon wp_xyz » 11. Jul 2017, 16:37 Re: VirtualStringTree - Property-Editor

Für die alten VirtualTreeViews 4.8 hatte ich das Package einmal nach Lazarus übertragen. Vielleicht hilft dir das weiter: http://forum.lazarus-ide.org/index.php? ... #msg218492
wp_xyz
 
Beiträge: 2184
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon Ronny58 » 12. Jul 2017, 07:03 Re: VirtualStringTree - Property-Editor

Ich les mich mal ein
Ronny58
 
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2014, 19:35

Beitragvon Ronny58 » 17. Jul 2017, 13:01 Re: VirtualStringTree - Property-Editor

kein Chance.
Ich komme da nicht um die Kurve.
Als Gelegenheitsprogrammierer ist mein Fachwissen ist an der Stelle zu dünn.
Hab's es auch mit der Komponente VT-Addons versucht. Ebenso erfolglos.
Ronny58
 
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2014, 19:35

Beitragvon wp_xyz » 17. Jul 2017, 13:17 Re: VirtualStringTree - Property-Editor

Welche Version von VirtualTreeView hast du denn? Und woher?
wp_xyz
 
Beiträge: 2184
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon Ronny58 » 17. Jul 2017, 13:38 Re: VirtualStringTree - Property-Editor

VirtualTreeview 5.5.3-R1 von http://wiki.lazarus.freepascal.org/VirtualTreeview
Die Komponente Microsoft property editor clone habe ich von http://www.soft-gems.net/index.php/controls/virtual-treeview
Ronny58
 
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2014, 19:35

Beitragvon wp_xyz » 17. Jul 2017, 16:04 Re: VirtualStringTree - Property-Editor

Ich habe mir diese VTV-Version installiert und die Komponente nach Lazarus portiert, das Demo-Programm lief aber nicht gut. Statt den Fehler zu suchen, bin ich auf die von mir eigentlich verwendete Version 4.8 zurückgegangen (der PropertyTree wurde mit Version 4.4 erstellt, also sollte 4.8 besser passen) und schicke dir im Anhang eine Version, die funktioniert. Zumindest das Demoprogramm - aber wahrscheinlich gibt es noch einen Haufen Fehler... Wiegesagt, du brauchst dafür die Version 4.8.7 von VirtualTreeView, die findest du auch über den von dir genannten wiki-Artikel (oder einfacher: mit Hilfe des OnlinePackageMangers von Laz 1.8+). Beachte, dass beide Versionen nicht gemeinsam verwendet werden können und du daher die Version 5 deinstallieren musst.

Möglicherweise kannst du das Package auch unter VTV5 verwenden, ich meine, es waren dieselben Anpassungen vorzunehmen. Es muss nur noch das Problem gefixt werden, warum die Klicks auf die Expand-Buttons (+) des VTV nicht funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wp_xyz
 
Beiträge: 2184
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon Ronny58 » 18. Jul 2017, 10:06 Re: VirtualStringTree - Property-Editor

Vielen Dank
Ronny58
 
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2014, 19:35

• Themenende •

Zurück zu Komponenten und Packages



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried