DateEdit das bestimmt Tage mit Farbe hinterlegen kann

Rund um die LCL und andere Komponenten

DateEdit das bestimmt Tage mit Farbe hinterlegen kann

Beitragvon af0815 » 18. Jul 2017, 10:53 DateEdit das bestimmt Tage mit Farbe hinterlegen kann

Gibt es ein DateEdit das bestimmt Tage mit Farbe hinterlegen kann ? Ich würde gerne die Tage farblich hervorheben, wo ich auch Daten in der Datenbank habe. So ähnlich wie das bei Buchungsportalen mit dem Frei/Belegt funktioniert.

Vielleicht geht es auch mit einer bei Lazarus im Standardbereich enthaltenen Komponente, dann bitte nur einen Tipp, wo ich Informationen darüber finde.

Danke
Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3266
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: Win7/Linux (L stable FPC stable) per fpcup | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 18. Jul 2017, 11:21 Re: DateEdit das bestimmt Tage mit Farbe hinterlegen kann

Ein DateEdit ist es nicht, aber ich habe mir mal ein spezielles Grid gebaut was soetwas kann:

https://www.michael-fuchs.net/newsgroup ... ongrid.png

Wäre dir damit geholfen?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1690
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.6, FPC 3.0) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon af0815 » 18. Jul 2017, 14:34 Re: DateEdit das bestimmt Tage mit Farbe hinterlegen kann

Danke ich habe da ein klares Jaein.

Habe mich eben durch das TDateEdit gearbeitet und verstehe nun besser, warum das nicht so einfach geht :-) Auch wenn ich das Popup ersetzbar mache im Singleton, so kann ich trotzdem die Informationen nicht sauber durchreichen. Das erscheint mir aktuell zu sehr ein Teitfresser zu sein. Vor allen ist für mich aktuell kein Showstopper sondern ein Nice to Have.
Das Grid von dir wäre natürlich eine Hilfe für schnell mal die Übersicht zu bekommen, wo es überhaupt Daten im Kalender gibt, vielleicht wird es OpenSource und schafft es in die LCL :-)

Danke
Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3266
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: Win7/Linux (L stable FPC stable) per fpcup | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 19. Jul 2017, 14:46 Re: DateEdit das bestimmt Tage mit Farbe hinterlegen kann

af0815 hat geschrieben:Das Grid von dir wäre natürlich eine Hilfe für schnell mal die Übersicht zu bekommen, wo es überhaupt Daten im Kalender gibt, vielleicht wird es OpenSource und schafft es in die LCL :-)


Ist bereits OpenSource, aber in die LCL wird es wohl nicht kommen. Dafür ist es zu speziell. Downloaden und ausprobieren kannst du es hier:
https://sourceforge.net/p/ypa-component ... ols/trunk/
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1690
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.6, FPC 3.0) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon af0815 » 19. Jul 2017, 16:19 Re: DateEdit das bestimmt Tage mit Farbe hinterlegen kann

Danke :D :D :D :D
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3266
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: Win7/Linux (L stable FPC stable) per fpcup | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon af0815 » 2. Aug 2017, 08:05 Re: DateEdit das bestimmt Tage mit Farbe hinterlegen kann

Zur Info, wenn man das Demo im Lazarus 1.8RC3 mit Sparta dockedformeditor aktiv läd, so gibt es im Designer bei mir einen InvalidatePreferredSize loop Error.

ypa01.JPG


Wenn man es compiliert und startet, so läuft das Beispiel.

Edit: Wenn man den Countdownclick startet, so beginnt der bei 01:00:59 und nicht wie erwartet bei 00:59:59 .

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3266
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: Win7/Linux (L stable FPC stable) per fpcup | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Komponenten und Packages



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried