Drucken ohne LazReport

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

Drucken ohne LazReport

Beitrag von Aphadias »

Moin...

nur mal so eine allgemeine Frage. Was gibt es noch so für kostenlose Druckpackete wie LazReport. Die evtl sogar leichter zu bedienen sind oder dynamisches Drucken ermöglichen oder ist LazReport schon das non plus ultra?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Drucken ohne LazReport

Beitrag von af0815 »

Gegenfrage: Welches Betriebssystem ?

Mit LazReport, der ja ein Fork vom alten FastReport ist, tritt die Frage nach dem BS in den Hintergrund. Zur Komplexität, so ist es leichter sich in LazReport einzuarbeiten, wenn man sich die alten Dokus zu FastReport 3.0 ansieht und dort die Erklärungen nachliest. Das meiste ist für Lazreport übertragbar. Sich in die Printerverwaltung einzuarbeiten und erzeugen von entsprechenden Kontexten kostet sicherlich mehr Aufwand.

ANdreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: Drucken ohne LazReport

Beitrag von TT73GP7 »

mal nee blöde Frage

Warum?

ich finde man kommt mit dem Wiki Artikel echt weit.
http://wiki.freepascal.org/LazReport_Tutorial/de

ich habe gut und gerne damit schon 100 Reporte umgesetzt und ich bei Weiten keine Programmierleuchte.
Nur das mit dem Dynamischen muss ich mir nochmal ansehen.

Also das ich zur Laufzeit ein SQL irgendwo eingebe und rausbekomme ich einen Report.
Alles andere Funktioniert 1a.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Drucken ohne LazReport

Beitrag von af0815 »

Wenn man mehr wissen will, so ist man mit den Dokus zu FastReport 3.0 gut bedient.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Drucken ohne LazReport

Beitrag von gladio »

Alternativ zu LazReport (wer es nun wirklich nicht will)
könnte man auch PowerPDF http://wiki.freepascal.org/PowerPDF/de probieren
oder über ein Office Programm http://wiki.freepascal.org/Office_Automation/de
Aber ob das einfacher ist?

Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

Re: Drucken ohne LazReport

Beitrag von Aphadias »

Es ging mir nicht drum ob ich es mag :lol:

Nur damals wo ich fragte wie man druckt usw wird immer wieder LazReport empfohlen... ich wollte nur mal wissen ob es Konkruenten gibt die vergleichbar gut oder Besser sind.

Betriebssystem habe ich Win10

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Drucken ohne LazReport

Beitrag von gladio »

Es gibt sicher bessere Alternativen ... zahlungspflichtige.

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: Drucken ohne LazReport

Beitrag von TT73GP7 »

klar gibt es die

ich habe mir auch immer gewünscht das LazReport mal einen neuen Anstrich bekommt und halt mehr Funktionen
aber so ist das mit wünschen

ob die erfüllt werden?

man kommt schon ziemlich weit mit LazReport

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Drucken ohne LazReport

Beitrag von knight »

Für die Geduldigen im Forum: https://foundation.freepascal.org/proje ... ing-engine

knight

Antworten