[Gelöst] Daten von StringGrid in ComboBox

Rund um die LCL und andere Komponenten

[Gelöst] Daten von StringGrid in ComboBox

Beitragvon cbd-amin » 18. Aug 2017, 16:45 [Gelöst] Daten von StringGrid in ComboBox

Hallo zusammen,
kennen tue ich bisher nur VB, habe heute meinen ersten Tag in Lazarus und stehe auf dem Schlauch.
Ich habe einen kleinen 5*6 StringGrid mit Einträgen erstellt und diese möchte ich nun in eine Combobox übernehmen, um mit dem wiederrum ausgewählten Datensatz eine weitere Berechnung (int) zu machen. Programmcode ist noch nichts wesentliches vorhanden.
Habe über die Suche nichts passendes gefunden, wer kann mir Newbi helfen?

LG
Marco
Zuletzt geändert von cbd-amin am 24. Aug 2017, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
cbd-amin
 
Beiträge: 7
Registriert: 18. Aug 2017, 16:35

Beitragvon braunbär » 19. Aug 2017, 15:03 Re: Daten von StringGrid in ComboBox

Was möchtest du in eine Combobox übernehmen? Eine Spalte des Grids?

Vielleicht skizzierst du etwas ausführlicher, was du genau machen willst.
braunbär
 
Beiträge: 164
Registriert: 8. Jun 2017, 17:21

Beitragvon cbd-amin » 20. Aug 2017, 15:37 Re: Daten von StringGrid in ComboBox

Hallo,
ja genau, es soll eine Spalte aus dem Grid in die Combobox geladen werden. Man wählt das Fahrzeug in dem Falle und mit den fahrzeugspezifischen Daten mache ich dann meine Kalkulation.
Bisher habe ich mir mit SaveToCSVfile geholfen, jedoch weis ich nicht ob ich mich damit auf dem Holzweg befinde(?). Habe mal einen Screenshot angehängt.

Screen1.png

Screen2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cbd-amin
 
Beiträge: 7
Registriert: 18. Aug 2017, 16:35

Beitragvon Mathias » 20. Aug 2017, 15:58 Re: Daten von StringGrid in ComboBox

Dies wäre eine einfache Variante. Bei dir würde dies die Spalte mit dem Verbrauch kopieren.
Code: Alles auswählen
  ComboBox1.Clear;
  for i := 1 to StringGrid1.RowCount - 1 do begin
    ComboBox1.Items.Add(StringGrid1.Cells[1, i]);
  end;   

oder
Code: Alles auswählen
  ComboBox1.Items:=  StringGrid1.Cols[1];

nur dann wird auch die Zeile mit dem Titel mit kopiert.
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 3201
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon braunbär » 21. Aug 2017, 13:23 Re: Daten von StringGrid in ComboBox

Er wird wohl eher die Spalte 0 mit den Fahrzeugbezeichnungen brauchen :wink:

Also:
Code: Alles auswählen
 
ComboBox1.Items:=  StringGrid1.Cols[0];
ComboBox1.Items.delete(0); // Enfernt die oberste Leerzeile)
 
braunbär
 
Beiträge: 164
Registriert: 8. Jun 2017, 17:21

Beitragvon cbd-amin » 23. Aug 2017, 17:54 Re: Daten von StringGrid in ComboBox

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Die ersten Tage waren schwer, aber nun habe ich mich eingeschrieben und der Code steht.
Bis demnächst...
cbd-amin
 
Beiträge: 7
Registriert: 18. Aug 2017, 16:35

• Themenende •

Zurück zu Komponenten und Packages



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
porpoises-institution
accuracy-worried