[gelöst] laz_fpspreadsheet wirft rsUnsupportedWriteFormat

Rund um die LCL und andere Komponenten
wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: [gelöst] laz_fpspreadsheet wirft rsUnsupportedWriteForma

Beitrag von wp_xyz »

OK, ich hab's jetzt auch gefunden. Das ist die aktuelle Revisionsnummer im CCR, betrifft aber nicht fpspreadsheet, sondern wst (WebServiceToolkit). CCR ist ein Sammelsurium von allem möglichen Komponenten, und immer wenn jemand für irgendeine Komponente etwas hochlädt, wird die Revisionsnummber erhöht.

Mathias
Beiträge: 6162
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: [gelöst] laz_fpspreadsheet wirft rsUnsupportedWriteForma

Beitrag von Mathias »

wp_xyz hat geschrieben:6004? Wo hast du die denn her? Die letzte Revision im ccr-svn ist 5993 vom 10.August.

Gibt es das Paket auch einzeln, oder muss man den Ganzen Strauss runterladen ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: [gelöst] laz_fpspreadsheet wirft rsUnsupportedWriteForma

Beitrag von wp_xyz »

Nachdem das Lazarus Components and Code Repository (CCR) als einziges Projekt auf Sourceforge angelegt wurde und die einzelnen Aktivitäten nur Unterverzeichnisse sind, lädt "Download Snapshot" immer das ganze ZIP herunter. Aber man kann sich natürlich die nicht gewünschten Komponenten aus dem geladenen zip herauslöschen. Oder, besser, du arbeitest mit svn und erhältst fpspreadsheet allein über die URL svn://svn.code.sf.net/p/lazarus-ccr/svn ... preadsheet. Speziell von fpspreadsheet gibt es gelegentlich auch Release-Versionen, die als zip einzeln verfügbar sind. Das letzte ist https://sourceforge.net/projects/lazaru ... p/download

Mathias
Beiträge: 6162
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: [gelöst] laz_fpspreadsheet wirft rsUnsupportedWriteForma

Beitrag von Mathias »

Speziell von fpspreadsheet gibt es gelegentlich auch Release-Versionen, die als zip einzeln verfügbar sind. Das letzte ist https://sourceforge.net/projects/lazaru ... p/download

Ich habe mich für das Zip entschieden.

Was sind die beiden noch für Packages ?

Code: Alles auswählen

laz_fpspreadsheetexport_visual.lpk
laz_fpspreadsheet_visual.lpk
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: [gelöst] laz_fpspreadsheet wirft rsUnsupportedWriteForma

Beitrag von wp_xyz »

  • laz_fpspreadsheet_visual enthält GUI-Komponenten (Grid, Tabsheet,eine Menge Actions zum Bearbeiten/formatieren von Zellen etc), siehe http://wiki.lazarus.freepascal.org/FPSp ... pplication
  • laz_fpspreadsheetexport_visual enthält eine Datenbank-Export-Komponente, so wie die in der Komponenten-Lasche "Data Export". Siehe Demo examples/db_import_export.
  • In Trunk gibt es noch ein laz_fpspreadsheet_crypto, in dem der Schutz von Excel2007-Dateien aufgehoben werden kann (kein Hacker-Tool, man muss das Passwort kennen). Benötigt DCPCrypt (deshalb ist die Unit auch nicht im Standard-Package laz_fpspreadsheet enthalten).

Antworten