[Erledigt] Lazreport und UTF8 sowie Designer deutsch

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

[Erledigt] Lazreport und UTF8 sowie Designer deutsch

Beitrag von MacWomble »

Hallo,

ich habe unter Linux Probleme mit lazReport:

1. Der Designer ist zur Laufzeit nur englisch.
2. Beim Export in PDF werden die deutschen Umlaute nicht dargestellt

Gibt es hierfür Lösungen? Gibt es einen vergleichbaren Reportgenerator mit Designer?

Die Daten kommen aus einer mySQL-DB über Zeos-Komponenten

Danke für die Tipps
Zuletzt geändert von MacWomble am Mo 25. Sep 2017, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazreport und UTF8 sowie Designer deutsch

Beitrag von af0815 »

FPReport ist gerade im Enstehen. Siehe http://wiki.freepascal.org/FPReport

FPC trunk + Lazarus trunk nötig. Bei Lazarus ist der Backport angeblich möglich. FPC muss trunk sein (Backport ?!).

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: Lazreport und UTF8 sowie Designer deutsch

Beitrag von Soner »

Wenn du dein Programm auf Deutsch umstellst, dann ist der Designer auch auf Deutsch. Die Sprachdateien müßten in Lazreport -Ordner sein. Ich habe auch keine Probleme mit Umlaute.
Lazreport ist entgegen sein Ruf sehr gut. Ich habe es bißchen verbessert, bei Gelegenheit muß ich Patch machen.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Lazreport und UTF8 sowie Designer deutsch

Beitrag von Michl »

MacWomble hat geschrieben:2. Beim Export in PDF werden die deutschen Umlaute nicht dargestellt
Ich nutze dafür den lrcairoexport, da nur er damals richtig mit UTF-8 umgehen konnte. Seit einiger Zeit gibt es auch einen Exporter basierend auf fpPDF (wie af0815 schon schrieb), der dies auch kann (habs aber noch nicht genauer getestet (never change a running system :mrgreen: )).

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazreport und UTF8 sowie Designer deutsch

Beitrag von af0815 »

fprReport ist noch sehr Alpha - gerade getestet. Der Designer (Demo) hat schon mal Probleme mit A4 Landscape. Mal sehen was noch alles zwickt. Dazu muss man sagen das der erst mitte August released wurde.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: [Erledigt] Lazreport und UTF8 sowie Designer deutsch

Beitrag von MacWomble »

fpReport ist es sicher Wert, im Auge behalten zu werden. Im Moment muss es lazReport aber tun, da die Zeit drängt.

Danke für die Hilfe, der libcairo-Filter tut das, was ich möchte!

Der Designer ist im Runtime Englisch, zur DesignTime deutsch :(
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: [Erledigt] Lazreport und UTF8 sowie Designer deutsch

Beitrag von wp_xyz »

MacWomble hat geschrieben:Der Designer ist im Runtime Englisch, zur DesignTime deutsch :(

Ich denke, dann musst du i18n aktivieren (Projekt-Optionen), die LazReport-Sprachdateien von lazarus/components/lazreport/source/languages in das Sprachverzeichnis deines Projekts kopieren (zumindest die deutsche, lr_const.de.po) und in deinem Projekt die Unit LCLTranslator einbinden.

Zu i18n: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Tran ... r_programs, oder das Tutorial http://wiki.lazarus.freepascal.org/Step ... plications.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: [Erledigt] Lazreport und UTF8 sowie Designer deutsch

Beitrag von MacWomble »

Das hat leider nicht geholfen.
Im Moment ist es nicht ganz so tragisch, da mein Kunde ohnehin die Formulare von mir erstellen lässt.

Jedenfalls Danke für die Infos, die Links sehe ich mir genauer an, sobald ich die Zeit dafür finde
Im Moment ist wichtig, dass der Rest funktioniert . . . :twisted:
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Antworten