Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht ?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht ?

Beitrag von wp_xyz »

Du nennst weder Lazarus-Version noch Betriebssystem, also kannst du keine hilfreiche Antwort erwarten.

Nein, normal ist das nicht. Auf Windows ist die Installation ein Kinderspiel, Linux ist etwas schwieriger, aber eigentlich auch kein Problem. Über Mac kann ich nichts sagen.

"r.Width" impliziert, dass du einen 3er-FPC installieren musst (obwohl ich meine mich zu erinnern, dass es Record-Helper auch unter 2.6 schon gab). Aber wiegesagt, du schreibst ja nichts über die Version...

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht ?

Beitrag von af0815 »

Die Frage ist JA.

Nachdem meine Glaskugel bei der Reinigung ist:

a) Welches Betriebssystem
b) Woher ist die Installation
c) Welche Version haben die IDE und der FPC
d) Wie schreibst du dein Programm - FPC, Lazarus, MSIDE, fpGUI oder eine andere IDE ?

Die Softwareentwickler wissen normalerweise, das diese Fragen immer im Zusammenhang mit Software und Fehlfunktionen gefragt werden.

Meine Erfahrung mit Lazarus und Freepascal (FPC) sind gut. Die IDE ist stabil besonders wenn man die stabilen Releases verwendet. Wenn man den Trunk verwendet - was manchmal bei neue Features bzw. Bugfixes notwendig sein kann ist eher unproblematisch, wenn nicht so kann man mit den entsprechenden Tools wie SVN ja auch zurückgehen oder sich etwas Backporten.

Umsteiger von Delphi haben bei machen Sachen die üblichen Umstellungsprobleme (umgekehrt natürlich auch).

Ansonsten die Fragen präzisieren und auch Daten liefern, dann wird dir geholfen werden.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht ?

Beitrag von kralle »

Moin,

als erstes solltest Du noch ein paar Informationen nach liefern.
Zum Beispiel auf welchem Betriebssystem hast Du installiert? 32 oder 64-Bit?
Hast Du alles von Hand installiert? Welche Versionen von FPC und Laz hast Du installiert?

Also, unter Windows startet man einfach das Setup-Programm und es läuft.
Unter Linux, kann es schon etwas mehr Aufwand bedeutetn, besonders wenn man alles von Hand installiert und dann irgendwelche Abhängigkeiten fehlen.
Ich nutze zum Installieren unter Linux Mint dieses Script: http://www.rompelsoft.de/index.php/download/download/19-englisch-sprachig/107-getlaz-sh.
Unter Mint ist sogar Crosscompiling (Win32/Win64/ usw.) möglich.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Antworten