[geklärt] HForm.Visible := False !?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Erwin
Beiträge: 286
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 14:15
OS, Lazarus, FPC: Xubuntu 22.04 / x86_64_linux-gtk 2 / L 2.2.0 / FPC 3.2.2

[geklärt] HForm.Visible := False !?

Beitrag von Erwin »

Hallo alle Miteinander.

Das habe ich Heute zufällig bei mir festgestellt: Beim Hauptformular ist Visible auf False voreingestellt. Bei allen Projekten etc. Das verstehe ich nicht. Zum einem sollte dann das Haupt-Formular doch nicht zu sehen sein, was es aber ist. Und wieso False? Das will nicht in meinen Kopf.

Für Endwirrung wäre ich dankbar.

LG, Erwin.
Zuletzt geändert von Erwin am So 19. Nov 2017, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lazarus 2.2.0 / FP 3.2.4

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: HForm.Visible := False !?

Beitrag von wp_xyz »

Das macht nichts, weil die automatisch erzeugten Formulare in der Projektdatei (.lpr) per Application.CreateForm(TForm1, Form1) erzeugt werden, was intern Form1.Show aufruft. Und weil die von dir selbst erzeugten Formulare (F := TForm1.Create(...)) explizit mit F.Show oder f.ShowModal angezeigt werden.

Ich denke mal, das muss so sein, weil Formulare und die Controls in der Phase des Erzeugens noch kein gültiges Handle haben. Und wenn doch, dann würde den Benutzer wahrscheinlich ein wildes Hinundher-Geflatter der Controls erfreuen.

Erwin
Beiträge: 286
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 14:15
OS, Lazarus, FPC: Xubuntu 22.04 / x86_64_linux-gtk 2 / L 2.2.0 / FPC 3.2.2

Re: HForm.Visible := False !?

Beitrag von Erwin »

Also ich habe es mal mit True versucht. Da merkte ich keinen Unterschied.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das also überall so und ... normal.?
Gut, danke.
Lazarus 2.2.0 / FP 3.2.4

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: HForm.Visible := False !?

Beitrag von wp_xyz »

Erwin hat geschrieben:ist das also überall so und ... normal.?

Ja

Antworten