Suche Memo mit Darstellung von Links

Rund um die LCL und andere Komponenten

Suche Memo mit Darstellung von Links

Beitragvon six1 » 24. Nov 2017, 13:38 Suche Memo mit Darstellung von Links

Hi,
leider finde ich keine Komponente, welche "einfachen" Text darstellen kann und zusätzlich Links anzeigen und in einem Event verarbeiten kann (onClickLink o.ä. Darstellung crHandpoint on MouseOver...))
"Links" wären in meinem Fall so etwas in der Art: \\192.168.1.1\x\pic.png

Kennt jemand so etwas oder hat jemand eine Idee, wie man ein TMemo dafür "missbrauchen" könnte?

Gruß, Michael

Edit: Der Text im "Textfeld" muss editierbar sein!
Zuletzt geändert von six1 am 24. Nov 2017, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
six1
 
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jul 2010, 18:01

Beitragvon gladio » 24. Nov 2017, 14:34 Re: Suche Memo mit Darstellung von Links

Das TMemo ist für diesen Zweck völlig ungeeignet.
Es zeigt reinen Text ohne jedwede Steuerzeichen.
Ein OnCkick-Ereignis würde sich auf das gesamte Memo beziehen.
Eventuell sinnvoll ist da SynEdit.
gladio
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jun 2014, 05:15
Wohnort: Ostseestrand
OS, Lazarus, FPC: Win7/10-32/64 | 
CPU-Target: 32/64Bit
Nach oben

Beitragvon six1 » 24. Nov 2017, 14:48 Re: Suche Memo mit Darstellung von Links

Hi Gladio,
ja, dass ein Memo nicht geeignet ist, weiß ich. Wollte die Frage nicht unnötig kompliziert darstellen.
Ich probiere gerade mit einem RichMemo meine Links darzustellen, was ja noch die einfachste Übung sein wird.
Ein Cursor crHandPoint bei Überfahren eines Links sehe ich für mich noch nicht in Reichweite :mrgreen:

Trotzdem Danke,
Michael
six1
 
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jul 2010, 18:01

Beitragvon theo » 24. Nov 2017, 15:50 Re: Suche Memo mit Darstellung von Links

Du kannst ein IpHtmlPanel (Tab IPro) nehmen und das mit HTML speisen.
S.a. viewtopic.php?f=18&t=10650&p=93833
theo
 
Beiträge: 7939
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon six1 » 24. Nov 2017, 16:00 Re: Suche Memo mit Darstellung von Links

Hallo Theo,
das ist eine gute Idee, habe so ein Javascript Editor Fenster innerhalb meiner Anwendung schon im Einsatz (Admin-Einstellungen-Bereich)
Der Nachteil ist dabei, dass eine Instanz eines Browsers im Hintergrund geladen wird und dass das ewig dauert.

danke, Michael
six1
 
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jul 2010, 18:01

Beitragvon m.fuchs » 24. Nov 2017, 16:17 Re: Suche Memo mit Darstellung von Links

Wie kommst du darauf? Da wird kein Browser im Hintergrund geladen, das IpHtmlPanel übernimmt das Rendern selbst. Lange dauert das nicht.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1712
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.6, FPC 3.0) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon six1 » 24. Nov 2017, 16:38 Re: Suche Memo mit Darstellung von Links

Hi,
ok, war mein Fehler... habe eben gerade nochmal meinen ersten Beitrag nachgelesen:

Der Text im "Textfeld" muss editierbar sein! Also müsste ich dann im htmlpanel doch wieder einen Javascripteditor laden...


Gruß, Michael
six1
 
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jul 2010, 18:01

Beitragvon wp_xyz » 24. Nov 2017, 17:51 Re: Suche Memo mit Darstellung von Links

JavaScript? Ein "einfacher Text", so wie im 1. Beitrag geschrieben, ist das dann aber nicht mehr. Bitte spezifiziere deine Anforderungen.
wp_xyz
 
Beiträge: 2365
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon six1 » 24. Nov 2017, 20:46 Re: Suche Memo mit Darstellung von Links

Hi,
ich benötige ein Textfeld, um vorhandene Texte bearbeiten zu können.
Es werden keine Textdekorationen benötigt. (keine Auswahl Schriftart, keine Styles, keine Farbe)
Benötigt wird aber die Möglichkeit, Links darzustellen und diese durch Anklicken auszuwählen.
Per Drag&Drop müssen Links eingefügt werden.

Gelöst habe ich derzeit mit Hilfe eines RichMemo folgendes:

-Darstellung und Änderungen Text
-Drag&Drop Links an CursorPos im RichMemo
-Darstellung von Links unterstrichen und in Schriftfarbe blau

Es fehlt jetzt noch bei onMouseOver über einem Link ein crHandPoint und bei Klick auf einen Link der Aufruf des Links.
Derzeit bin ich der Meinung, dass ich es mit dem RichMemo hin bekomme...


Gruß, Michael
six1
 
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jul 2010, 18:01

Beitragvon six1 » 27. Nov 2017, 09:58 Re: Suche Memo mit Darstellung von Links

Hi,
kleiner Zwischenstand:

TMemo:
ungeeignet, da keine farbliche Kennzeichnung von Textpassagen möglich

TRichMemo:
ungeeignet, da es selbständig den Drop Prozess übernimmt und ge-Dropte Objekte als RTF in das Dokument einbettet!
Ich möchte ja nur einen Link auf den Drop in das Dokument übernehmen.
Außerdem verhindert das Richmemo, dass die zugrundeliegende Form mit eingestelltem Formstyle "fsStyOnTop" im Vordergrund bleibt!

TSynEdit:
Einfügen von Links habe ich am Laufen.
Bei OnMouseOver wird bei Überfahren von Links crHandpoint dargestellt.

Was derzeit nicht klappt:
Zuerst versuchte ich die eingefügten Links über ein SynMultiSyn zu definieren und ein Highlight auszulösen.
Das funktioniert aber nicht wie gewollt.
Lege ich als StartExpr "<URL>" und als EndExpr "</URL>" fest, so werden Highlights nur auf diese Expr ausgeführt; in der Art: <URL>C:\pic.jpg</URL>
Ich möchte aber den gesamten Link farblich darstelle wie: <URL>C:\pic.jpg</URL>

Hier probiere ich gerade aus, Markups festzulegen.

Edit:
Problem den gesamten link zu Highlighten habe ich durch StartExpr und Endexpr definieren können: <URL>.*</URL>

Ich habe anfangs nicht damit gerechnet, auf solche Probleme zu stoßen :oops:
six1
 
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jul 2010, 18:01

• Themenende •

Zurück zu Komponenten und Packages



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried