Suche Memo mit Darstellung von Links

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Suche Memo mit Darstellung von Links

Beitrag von six1 »

Hi,
leider finde ich keine Komponente, welche "einfachen" Text darstellen kann und zusätzlich Links anzeigen und in einem Event verarbeiten kann (onClickLink o.ä. Darstellung crHandpoint on MouseOver...))
"Links" wären in meinem Fall so etwas in der Art: \\192.168.1.1\x\pic.png

Kennt jemand so etwas oder hat jemand eine Idee, wie man ein TMemo dafür "missbrauchen" könnte?

Gruß, Michael

Edit: Der Text im "Textfeld" muss editierbar sein!
Zuletzt geändert von six1 am Fr 24. Nov 2017, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Suche Memo mit Darstellung von Links

Beitrag von gladio »

Das TMemo ist für diesen Zweck völlig ungeeignet.
Es zeigt reinen Text ohne jedwede Steuerzeichen.
Ein OnCkick-Ereignis würde sich auf das gesamte Memo beziehen.
Eventuell sinnvoll ist da SynEdit.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Suche Memo mit Darstellung von Links

Beitrag von six1 »

Hi Gladio,
ja, dass ein Memo nicht geeignet ist, weiß ich. Wollte die Frage nicht unnötig kompliziert darstellen.
Ich probiere gerade mit einem RichMemo meine Links darzustellen, was ja noch die einfachste Übung sein wird.
Ein Cursor crHandPoint bei Überfahren eines Links sehe ich für mich noch nicht in Reichweite :mrgreen:

Trotzdem Danke,
Michael
Gruß, Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Suche Memo mit Darstellung von Links

Beitrag von theo »

Du kannst ein IpHtmlPanel (Tab IPro) nehmen und das mit HTML speisen.
S.a. viewtopic.php?f=18&t=10650&p=93833

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Suche Memo mit Darstellung von Links

Beitrag von six1 »

Hallo Theo,
das ist eine gute Idee, habe so ein Javascript Editor Fenster innerhalb meiner Anwendung schon im Einsatz (Admin-Einstellungen-Bereich)
Der Nachteil ist dabei, dass eine Instanz eines Browsers im Hintergrund geladen wird und dass das ewig dauert.

danke, Michael
Gruß, Michael

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Memo mit Darstellung von Links

Beitrag von m.fuchs »

Wie kommst du darauf? Da wird kein Browser im Hintergrund geladen, das IpHtmlPanel übernimmt das Rendern selbst. Lange dauert das nicht.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Suche Memo mit Darstellung von Links

Beitrag von six1 »

Hi,
ok, war mein Fehler... habe eben gerade nochmal meinen ersten Beitrag nachgelesen:

Der Text im "Textfeld" muss editierbar sein! Also müsste ich dann im htmlpanel doch wieder einen Javascripteditor laden...


Gruß, Michael
Gruß, Michael

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Suche Memo mit Darstellung von Links

Beitrag von wp_xyz »

JavaScript? Ein "einfacher Text", so wie im 1. Beitrag geschrieben, ist das dann aber nicht mehr. Bitte spezifiziere deine Anforderungen.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Suche Memo mit Darstellung von Links

Beitrag von six1 »

Hi,
ich benötige ein Textfeld, um vorhandene Texte bearbeiten zu können.
Es werden keine Textdekorationen benötigt. (keine Auswahl Schriftart, keine Styles, keine Farbe)
Benötigt wird aber die Möglichkeit, Links darzustellen und diese durch Anklicken auszuwählen.
Per Drag&Drop müssen Links eingefügt werden.

Gelöst habe ich derzeit mit Hilfe eines RichMemo folgendes:

-Darstellung und Änderungen Text
-Drag&Drop Links an CursorPos im RichMemo
-Darstellung von Links unterstrichen und in Schriftfarbe blau

Es fehlt jetzt noch bei onMouseOver über einem Link ein crHandPoint und bei Klick auf einen Link der Aufruf des Links.
Derzeit bin ich der Meinung, dass ich es mit dem RichMemo hin bekomme...


Gruß, Michael
Gruß, Michael

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Suche Memo mit Darstellung von Links

Beitrag von six1 »

Hi,
kleiner Zwischenstand:

TMemo:
ungeeignet, da keine farbliche Kennzeichnung von Textpassagen möglich

TRichMemo:
ungeeignet, da es selbständig den Drop Prozess übernimmt und ge-Dropte Objekte als RTF in das Dokument einbettet!
Ich möchte ja nur einen Link auf den Drop in das Dokument übernehmen.
Außerdem verhindert das Richmemo, dass die zugrundeliegende Form mit eingestelltem Formstyle "fsStyOnTop" im Vordergrund bleibt!

TSynEdit:
Einfügen von Links habe ich am Laufen.
Bei OnMouseOver wird bei Überfahren von Links crHandpoint dargestellt.

Was derzeit nicht klappt:
Zuerst versuchte ich die eingefügten Links über ein SynMultiSyn zu definieren und ein Highlight auszulösen.
Das funktioniert aber nicht wie gewollt.
Lege ich als StartExpr "<URL>" und als EndExpr "</URL>" fest, so werden Highlights nur auf diese Expr ausgeführt; in der Art: <URL>C:\pic.jpg</URL>
Ich möchte aber den gesamten Link farblich darstelle wie: <URL>C:\pic.jpg</URL>

Hier probiere ich gerade aus, Markups festzulegen.

Edit:
Problem den gesamten link zu Highlighten habe ich durch StartExpr und Endexpr definieren können: <URL>.*</URL>

Ich habe anfangs nicht damit gerechnet, auf solche Probleme zu stoßen :oops:
Gruß, Michael

Antworten