[Gelöst] CalendarDialog.date Vorgabe geht nicht

Rund um die LCL und andere Komponenten

[Gelöst] CalendarDialog.date Vorgabe geht nicht

Beitragvon MacWomble » 4. Feb 2018, 17:46 [Gelöst] CalendarDialog.date Vorgabe geht nicht

In meinem Programm möchte ich ein Datum aus einer INI lesen. Das funktioniert auch. Das Datum ist im Format dd.mm.yyyy
Nun soll dieses Datum als Vorgabe an einen CalendarDialog übergeben werden. Der Wert steht nach Übergabe auch in .date.
Der Kalender jedoch zeigt mir das aktuelle Tagesdatum und nicht den gewünschten Wert aus .date :(

Code: Alles auswählen
 LDatum := GetIniFile('Auftrag', 'Leistungsdatum', FormatDateTime('dd.mm.yyyy', now));
dtmBasis.Calendar.Title := 'Leistungsdatum';
dtmBasis.Calendar.Date := StrToDate(LDatum, 'dd.mm.yyyy'); // Das funktioniert, wird aber im Kalender nicht angezeigt.
dtmBasis.Calendar.Execute;
WriteIniFile('Auftrag', 'Leistungsdatum', FormatDateTime('dd.mm.yyyy', dtmBasis.Calendar.Date));
 
Zuletzt geändert von MacWomble am 4. Feb 2018, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.
MacWomble
 
Beiträge: 479
Registriert: 17. Apr 2008, 00:59
Wohnort: Freiburg
OS, Lazarus, FPC: Mint 18.3 Cinnamon / CodeTyphon Generation V Plan 6.40 (FPC 3.1.1 Rev 38039) | 
CPU-Target: Intel i7 64/32 Bit
Nach oben

Beitragvon Soner » 4. Feb 2018, 18:00 Re: CalendarDialog.date

Hast du Lazarus 1.6.4?
Ich glaube da war so ein Bug und ich habe es korregiert und als Bugreport weitergereicht, du mußt bei Lazarus-Bug-Report schauen.
(Auch wenn du 1.8 hast schaue im Bugreport nach, weil viele von meinen Bugreports nicht in 1.8 eingabut wurde)
Soner
 
Beiträge: 411
Registriert: 26. Sep 2012, 23:07
Wohnort: Hamburg
OS, Lazarus, FPC: Win7Pro-32Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon Soner » 4. Feb 2018, 18:12 Re: CalendarDialog.date

Ich habe es jetzt gefunden, wenn du immer noch 1.6.4 verwendest musst du das machen, was ich dort geschrieben habe:
https://bugs.freepascal.org/view.php?id=32379
Soner
 
Beiträge: 411
Registriert: 26. Sep 2012, 23:07
Wohnort: Hamburg
OS, Lazarus, FPC: Win7Pro-32Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon MacWomble » 4. Feb 2018, 18:19 Re: CalendarDialog.date

OK, ich habe Revision 54036, gefixed wurde in 55820 - Das sagt einiges :oops:

Danke für die schnelle Hilfe
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.
MacWomble
 
Beiträge: 479
Registriert: 17. Apr 2008, 00:59
Wohnort: Freiburg
OS, Lazarus, FPC: Mint 18.3 Cinnamon / CodeTyphon Generation V Plan 6.40 (FPC 3.1.1 Rev 38039) | 
CPU-Target: Intel i7 64/32 Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Komponenten und Packages



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried