Hallo liebe Forenmitglieder,
erneut eine (für mich) tiefergehende Frage zur TChart Komponente:
Basierend auf dem TChart "toolsdemo" (..\Lazarus\components\tachart\demo\tools\) in einer Standardinstallation (Lazarus 1.8, Windws7 64bit)
möchte ich
1. das Intervall der x und y-Achse (wenn mehrere vorhanden, jede y-Achse einzeln) mit der Maus
(rechte Maustaste + Mauswheel up/down) vergrößern oder verkleinern für die jeweils ausgewählte Achse (über MouseOver oder
angeklickte Achse, sofern das überhaupt geht).
Gibt es dazu einen Maus Listener auf den jeweiligen Achsen?
2. in diesem Zusammenhang habe ich mit DataTools experimentiert mit dem ich mir die Funktionswerte meiner Serien
an einer bestimmten X Koordinaten (wo sich gerade meine Maus befindet) anzeigen möchte. Wenn ich selbst z.B. ein DataTool integriere
sind (bekanntermaßen) die schönen voreingestellten panning (draginng) und zooming (Mausklick und Rechteckausschnitt wählen)
Funktionen weg. Wie reaktiviere ich diese korrekterweise bei einem selbst erstellen (zusätzlichen) Datatool?
Zusammengefasst suche ich also eine Möglichkeit diese Funktionen
- "Drag to Zoom" (linke Maustaste gedrückt und Rechteck(ausschnitt) aufziehen -> Standard Zooming)
- "Mouse wheel to zoom" (analog wie im "toolsdemo", hinein und hinauszoomen in einen Chart nur mit dem Mausrad)
- "Panning" (verschieben der Ansicht durch rechte Maustaste drücken und ziehen -> Standard Panning)
- "Mouse wheel to Zoom Axis" (neu?!?) auf den jeweiligen Achse
- Anzeige des (ggf. interpolierten) y-Achsen Funktionswerte meiner Serie an der Mausposition (im Chart) z.B. in einer Statusbar
(ohne auf die oben genannten Funktionen verzichten zu müssen)
alle gleichzeitig in einem Chart umzusetzen. Geht das und wenn ja wie (am besten)?
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort
Gruß
Helios