Eigene neue Komponente zu Package hinzufügen

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
USchoch
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Mär 2017, 14:01

Eigene neue Komponente zu Package hinzufügen

Beitrag von USchoch »

Hallo mitenand

Ich habe vor einiger Zeit mit Lazarus 1.6.4 einige Komponenten geschrieben und diese in die Package MEINEKOMPONENTEN reingepackt. Diese werden in Lazarus korrekt angezeigt, können verwendet werden und funktionieren auch.
Nun habe ich eine neue Komponenten BAHNHOFUHR geschrieben und diese im Packagefenster in die Package MEINEKOMPONENTEN hinzugefügt, diese compiliert (fehlerfrei) und im Package-Fenster mit Nutzung installieren Lazarus neu compiliert. Das lief alles fehlerfrei ab.
Bein Neustart des Lazarus wird aber die neue Komponente in meiner Komponentenliste nicht angezeigt. Öffne ich das Package meiner Komponenten, ist sie dort enthalten wie alle alten auch.

Woran liegt das? Wäre froh um eine Lösung.


Gruss
Uli

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Eigene neue Komponente zu Package hinzufügen

Beitrag von af0815 »

Wird die neue auch registriert.
A) Hast du die entsprechende 'Register' Prozedur geschrieben ?
B) Wird die auch im Paket angemeldet ?

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

siro
Beiträge: 731
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Eigene neue Komponente zu Package hinzufügen

Beitrag von siro »

Diese Kreuzchen sind wichtig:

Du muste jede Komponente in deinem Package anklicken und gucken, das dort jeweils die Kreuzchen gesetzt sind.
Dateianhänge
Komponente_Package.jpg
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

USchoch
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Mär 2017, 14:01

Re: Eigene neue Komponente zu Package hinzufügen

Beitrag von USchoch »

Ja, die Registerprozedur ist so:

procedure Register;
begin
RegisterComponents('Beispiele', [TBahnhofUhr]);
end;

Beispiele ist der Reiter meiner Komponenten in Lazarus.

Auch die .RES-Datei existiert und wird so aufgerufen:

initialization;
{$R TBahnhofUhr.res }

In Meinekomponenten.lpk steht:

<Item6>
<Filename Value="BahnhofUhr.pas"/>
<HasRegisterProc Value="True"/>
<UnitName Value="BahnhofUhr"/>
</Item6>

Die Häkchen "Registriere Unit" und "Verwende Unit* sind bei allen Komponenten, auch bei der Neuen, gesetzt.
Unter "Registrieret Plugins" sieht man das Symbol der Bahnhofuhr-Komponente.

Wo fehlts wohl?

Gruss
Uli

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Eigene neue Komponente zu Package hinzufügen

Beitrag von wp_xyz »

Ich habe gelegentlich Probleme, dass Komponenten verschwunden sind, wenn ich vorher mit dem Paletteneditor ("Werkzeuge" > "Einstellungen" > "Umgebung" > "Komponentenpalette anzeigen") Komponenten in andere Paletten umsortiert hatte, dann Packages de- und neu installiert hatte. Wenn ich mich recht erinnere, hilft es, in diesem Dialog der Button "Vorgaben wiederherstellen" anzuklicken, oder evtl. zur Not das Benutzerprofil zu löschen (oder umzubenennen).

Als weiteres hatte ich auch schon den Fall, dass ich den Palettennamen in der Register-Prozedur falsch geschrieben hatte.

USchoch
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Mär 2017, 14:01

Re: Eigene neue Komponente zu Package hinzufügen

Beitrag von USchoch »

Salü xp_xyz

Das mit dem "Vorgaben wiedeherstellen" hat geklappt, besten Dank für deine Hilfe. Die Komponenten war dann in einer falschen Palette, ich habe sie dann in meine verschoben.
Ich schaff es leider nicht, ein Bild meiner Komponente hier anzuzeigen. Die Uhr sieht aus, wie sie auf jedem Bahnhof in der Schweiz auf jedem Perron zu sehen ist. Sie ist auch als dekorative Armbanduhr, Marke Mondaine, erhältlich.


Danke für eure Hilfe und Gruss
Uli Schoch

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Eigene neue Komponente zu Package hinzufügen

Beitrag von af0815 »

USchoch hat geschrieben:Ich schaff es leider nicht, ein Bild meiner Komponente hier anzuzeigen. Die Uhr sieht aus, wie sie auf jedem Bahnhof in der Schweiz auf jedem Perron zu sehen ist.

BTW: Schweizer Uhren und die Symbole dazu könnten Urheberrechtlich geschützt sein. http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/app ... 66582.html
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

USchoch
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Mär 2017, 14:01

Re: Eigene neue Komponente zu Package hinzufügen

Beitrag von USchoch »

Salü af0815

Das stimmt schon mit dem Urheberrecht, aber für meinen privaten Gebrauch der Bahnhofuhrkomponente spielt das wohl keine Rolle.

Gruss
Uli Schoch

Antworten