TChart: Dreidimensionale Diagramme?

Rund um die LCL und andere Komponenten

Re: TChart: Dreidimensionale Diagramme?

Beitragvon Mathias » 25. Aug 2018, 16:42 Re: TChart: Dreidimensionale Diagramme?

wp_xyz hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:
Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts gesehen, was Windows voraussetzen würde. Hast du den Pfad zu gnuplot angepasst?

Habe ich:
Code: Alles auswählen
    PathToExe: '/usr/bin/gnuplot'// path to gnuplot.exe

wird dann aber bei "Execute" mit RunError 232 quttiert.

Achso - der übliche Unix-Threads-Fehler: in der Projekt-Datei (.lpr) das {$IFDEF UseCThreads} herauslöschen oder ein Define {$DEFINE UseCThreads} setzen.
Code: Alles auswählen
uses
  {$IFDEF UNIX}
  cthreads,
  {$ENDIF}
  Interfaces, // this includes the LCL widgetset
  Forms, gpMain
  { you can add units after this };

Für was ist dann das {$IFDEF UseCThreads} da, wen es sowieso nicht funktioniert ?
Ist dies ein Bug ?
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias

OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit

Beitragvon wp_xyz » 25. Aug 2018, 16:56 Re: TChart: Dreidimensionale Diagramme?

Mathias hat geschrieben:Für was ist dann das {$IFDEF UseCThreads} da, wen es sowieso nicht funktioniert ?
Ist dies ein Bug ?

Das schreibt die IDE in jede Projekt-Datei. Da die meisten Programme nicht mit threads arbeiten, wird die Unit CThreads nicht verwendet. Man braucht sie aber, wenn Threads verwendet werden (so wie in meinem Demo-Programm). Um den User zu helfen, steht das schon mal im Quelltext, ist aber mit einem IFDEF umgeben. So muss nur das Define UseCThreads aktiviert werden, um die Unit einzubinden (wenn man drandenkt).

Also ein Bug ist das nicht.

Mathias hat geschrieben:Der Random ist etwas komisch, siehe Anhang.

Genau. Darum geht es ja. Schau dir den Link im 1.Beitrag an, oder http://physics.ucsc.edu/~peter/115/randu.pdf.
wp_xyz

Beitragvon Mathias » 25. Aug 2018, 17:10 Re: TChart: Dreidimensionale Diagramme?

Das schreibt die IDE in jede Projekt-Datei. Da die meisten Programme nicht mit threads arbeiten, wird die Unit CThreads nicht verwendet. Man braucht sie aber, wenn Threads verwendet werden (so wie in meinem Demo-Programm). Um den User zu helfen, steht das schon mal im Quelltext, ist aber mit einem IFDEF umgeben. So muss nur das Define UseCThreads aktiviert werden, um die Unit einzubinden (wenn man drandenkt).
Wen man es weis, steht es sogar im Wiki.

http://wiki.freepascal.org/Lazarus_Faq/ ... fehler_232

Ich habe das Wiki noch mit einem Code-Beispiel ergänzt.
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias

OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit

Beitragvon Timm Thaler » 25. Aug 2018, 19:03 Re: TChart: Dreidimensionale Diagramme?

Mathias hat geschrieben:Der Random ist etwas komisch, siehe Anhang.

Nee, der Random ist genau das, was randu macht. Siehe den obigen Beitrag zum Spektraltest.

Aber ich kann Dich beruhigen: Die üblicherweise verwendeten LFSR sind noch viel schlechter. Aktuell der beste Zufall für Mikrocontroller dürfte sein, am PC ein paar hundert Werte berechnen zu lassen und diese im Controller abzulegen.

Der aktuelle Random-Generator von FPC schneidet im Spektraltest übrigens recht gut ab.
Timm Thaler

OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded | 
CPU-Target: Raspberry Pi 3

• Themenende •
Vorherige

Zurück zu Komponenten und Packages