[gelöst] Label auf Toolbar bei Laz 1.8.4

Rund um die LCL und andere Komponenten

[gelöst] Label auf Toolbar bei Laz 1.8.4

Beitragvon catweasel » 28. Aug 2018, 07:06 [gelöst] Label auf Toolbar bei Laz 1.8.4

Hallo zusammen

Ich bin jetzt entlich vom meiner Lazerus Version 1.6.0 auf die 1.8.4 umgestiegen.
Nachdem ich einige meiner Programme, zum Test ob alle notwendigen Komponenten installiert sind, neu compiliert habe, ist mir etwas aufgefallen:

Ich setze aus Gewohnheit ein "Label" auf die rechte Seite der Toolbar. Hier schreibe ich meinen Namen rein und mit einem doppelkick werden meine Kontaktdaten in eine Messagebox gezeigt.
Als Eigenschaften habe ich nur angepaßt:
Align = alRight
Die Anker werden dann automatisch angepaßt

Bei der Version 1.8.4 ist mir aufgefallen, das trotz gesetzter Eigenschaften das Label nicht mitwandert wenn ich die Programmoberfläche in der Größe verändere.
Wohlgemerkt: mit dem gleichen Quelltext mit dem ich die Programme unter 1.6.0 compiliert habe.

Ist das ein Fehler von 1.8.4, oder muß ich jetzt noch eine andere Eigenschaft anpassen?
Getestet habe ich das allerings nur unter Windows, ob das Verhalten unter Linux auch so ist kann ich nicht sagen.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von catweasel am 28. Aug 2018, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
catweasel
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Mär 2009, 10:51
OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 18.3 - (L 1.8.4 FPC 3.0.4) | 
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 28. Aug 2018, 08:00 Re: Label auf Toolbar bei Laz 1.8.4

wp_xyz
 
Beiträge: 2647
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon catweasel » 28. Aug 2018, 08:23 Re: Label auf Toolbar bei Laz 1.8.4

wp_xyz hat geschrieben:http://wiki.freepascal.org/Lazarus_1.8.0_release_notes#1.8.4:_TToolBar_children_ignore_Align


Danke für die Info.
Dann muß ich mir was anderes ausdenken.

Gruß
Michael
catweasel
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Mär 2009, 10:51
OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 18.3 - (L 1.8.4 FPC 3.0.4) | 
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 28. Aug 2018, 08:33 Re: Label auf Toolbar bei Laz 1.8.4

Steht doch in dem wiki-Artikel: Setze Toolbar und Label getrennt in ein top-alignes Panel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wp_xyz
 
Beiträge: 2647
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon catweasel » 28. Aug 2018, 10:16 Re: Label auf Toolbar bei Laz 1.8.4

wp_xyz hat geschrieben:Steht doch in dem wiki-Artikel: Setze Toolbar und Label getrennt in ein top-alignes Panel.

Ich wollte sagen das ich meine Programme alle noch mal anfassen muß um das entsprechend zu ändern.
Danke für das Beispiel! :)
catweasel
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Mär 2009, 10:51
OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 18.3 - (L 1.8.4 FPC 3.0.4) | 
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Komponenten und Packages



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron
porpoises-institution
accuracy-worried