Frames aktualisieren

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Mathias
Beiträge: 6162
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Frames aktualisieren

Beitrag von Mathias »

Ich habe in einem Project ein Frames, welches in einem Form eingefügt ist.

Nur zu meinem Problem, wen ich im Original-Frame etwas ändere, wird es in der Form nicht übernommen.
Kann ich da irgendwo aktualisieren klicken oder sonst was machen ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Frames aktualisieren

Beitrag von MacWomble »

Ja, das kannst du!

Ich hatte das selbe Problem und habe es dadurch gelöst, dass ich die Frames dynamisch einbinde, also erst zur Laufzeit in ihren Parent (bei mir ein Tabsheet) packe.

Code: Alles auswählen

 
 TSArtikel := TTabSheet.Create(self);
  TSArtikel.Parent := Frameholder;
  TSArtikel.Caption := 'Artikel';
  fraArtikel1 := TfraArtikel.Create(self);
  fraArtikel1.Parent := TSArtikel;
  fraArtikel1.Align := alClient;
  fraArtikel1.Visible := True;
  fraArtikel1.pcArtikel.TabIndex := 0;   
 


Jeder andere Weg führt zu Chaos und ist nicht von Erfolg geprägt.

Im Prinzip ist ein frame ja nichts anderes als eine abgespeckte form und sollte auch so verwaltet werden.
Zuletzt geändert von MacWomble am Do 20. Sep 2018, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Frames aktualisieren

Beitrag von af0815 »

Wenn man die Datei wo das Frame ist schliesst und wieder öffnet wird das Frame aktualisiert. Damit geht es zur Not auch. (Nicht das ganze Projekt, nur die eine Datei).
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Frames aktualisieren

Beitrag von MacWomble »

Hatte ich anfangs auch so gemacht, aber wehe man vergisst das mal, weil man mehrere Frames hintereinander überarbeitet hat :twisted:
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Antworten