MapViewer

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
sstvmaster
Beiträge: 575
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

MapViewer

Beitrag von sstvmaster »

Hi ich habe gesehen das sich wp_xyz und corpsman um diese Komponente kümmern. Ich habe mir die Komponente von hier runtergeladen: https://sourceforge.net/p/lazarus-ccr/s ... mapviewer/ , funktioniert super! Ist es auch geplant ein Overlay einzuführen sodas man einen oder mehrere Marker setzen kann?

Gibt es auch noch ein wenig Doku dazu?

LG Maik

P.S.: Ist es möglich Offline Karten von OSM zu nutzen oder von hier: http://download.geofabrik.de/europe/ger ... chsen.html ?
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: MapViewer

Beitrag von wp_xyz »

Ganz so super funktioniert sie noch nicht... Es gibt ein Speicherleck, wenn man zoomt. Auch die Ausgabe ist nicht 100%ig. Die Idee wäre, verschiedene Drawing-Backends zu ermöglichen, so dass man z.B. auch OpenGL wie von corpsman realisiert verwenden kann ohne groß das Umfeld neu schreiben zu müssen.

OpenStreetMap ist in einem Kommentar in mvEngine.RegisterProviders bereits vorgesehen, ich habe nicht geprüft, warum der Original-Autor das deaktiviert hat. Ansonsten gibt es im Repo der Ursprungsversion, auf der die ccr-Version beruht, auch schon OpenStreetMap (https://github.com/maciejkaczkowski/map ... Viewer.pas).

Und in https://sourceforge.net/p/roadbook/code ... mapviewer/ findest du irgendwo, wie Overlays eingearbeitet werden können.

Leider kann ich mich zuwenig darum kümmern, Hilfe wäre willkommen.

Antworten