[gelöst] AES Verschlüsselung -> Komponente

Rund um die LCL und andere Komponenten

[gelöst] AES Verschlüsselung -> Komponente

Beitragvon Levario » 14. Nov 2018, 19:14 [gelöst] AES Verschlüsselung -> Komponente

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem sicheren Umgang von Passwörtern, die in einer Datenbank als String abgespeichert werden sollen.
Könnt ihr mir dabei helfen und mir Infoquellen zukommen lassen, zu den Themen Lazarus IDE und Free Pascal in Verbindung mit Verschlüsselung gerne auch in Englisch.
Ich dachte an einer AES 128 Bit Verschlüsselung. Mir Fehlen hier nicht nur die Infos, sondern auch die Klassen dazu und viele Beispiele sind nicht sehr ausführlich zum Thema beschreiben, zumindest die die ich gefunden habe.
Ich möchte hierbei keine einfache XOR Verschlüsselung verwenden.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Levi
Zuletzt geändert von Levario am 15. Nov 2018, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel... Aber bitte nicht vergessen los zu laufen :).
Levario
 
Beiträge: 26
Registriert: 1. Sep 2014, 13:32
Wohnort: Gladbeck
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Laptop (Lazarus 1.8.0 FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: 64 Bit
Nach oben

Beitragvon sstvmaster » 14. Nov 2018, 19:47 Re: AES Verschlüsselung -> Komponente

Im Online Package Manager gibt es DCPCrypt.

http://www.cityinthesky.co.uk/opensource/dcpcrypt/

Und sqlite kann auch AES -> "Support for SQLite encryption"
OS: Windows 7 32/64bit
Lazarus 1.8.4, 32bit
Lazarus 2.1.0 Trunk 3.3.1, 32bit
sstvmaster
 
Beiträge: 93
Registriert: 22. Okt 2016, 22:12
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 1.8.4 + 2.1.0 Trunk 3.3.1 / Win32, Windows 7 32+64bit | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon Levario » 14. Nov 2018, 22:01 Re: AES Verschlüsselung -> Komponente

sstvmaster hat geschrieben:Im Online Package Manager gibt es DCPCrypt.

http://www.cityinthesky.co.uk/opensource/dcpcrypt/

Und sqlite kann auch AES -> "Support for SQLite encryption"


Vielen Dank für den Link den kannte ich noch nicht!

Bei der DCPCrypt finde ich leider keine AES Verschlüsselung! Zumindest sieht es nicht danach aus als wenn DCPCrypt diese bereits implementiert hat und genau das ist eins meiner Probleme kann ich klassen die für Delphi entwickelt wurden in Lazarus implementieren?

Als Datenbank würde ich gerne Firebird nutzen.
Der Weg ist das Ziel... Aber bitte nicht vergessen los zu laufen :).
Levario
 
Beiträge: 26
Registriert: 1. Sep 2014, 13:32
Wohnort: Gladbeck
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Laptop (Lazarus 1.8.0 FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: 64 Bit
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 14. Nov 2018, 22:39 Re: AES Verschlüsselung -> Komponente

Levario hat geschrieben:Bei der DCPCrypt finde ich leider keine AES Verschlüsselung!

Nimm DCPrijndael. Lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_ ... n_Standard: "Nach seinen Entwicklern Joan Daemen und Vincent Rijmen wird AES auch Rijndael-Algorithmus genannt."

Levario hat geschrieben:kann ich klassen die für Delphi entwickelt wurden in Lazarus implementieren?

Im Prinzip ja. Du musst evtl. Anpassungen vornehmen, bei Verschlüsselung, wo es sich ja eher um "nackte Algorithmen" handelt, eher weniger. Vielleicht beim Typ "string": der ist bei Delphi UTF16-kodiert, bei Lazarus UTF8, aber selbst das geht meistens gut, solange nicht Windows-Systemaufrufe ins Spiel kommen. Für die Portierung von Delphi ist es auch ratsam, im Kopf der Unit {$mode delphi} zu schreiben, um dieselbe Syntax bzgl. Pointern und Variablennamen zu haben.

Siehe auch:
http://wiki.freepascal.org/Code_Conversion_Guide/de
http://wiki.freepascal.org/Delphi_Converter_in_Lazarus
wp_xyz
 
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon Levario » 15. Nov 2018, 18:37 Re: AES Verschlüsselung -> Komponente

@wp_xyz vielen lieben Dank!
Hast du noch mehr Informationen für mich zu dem Thema Webseiten, Bücher, Video Material.
Werde mir den Rijndael-Algorithmus schon mal googlen und alles darüber lesen was ich finde.
Der Weg ist das Ziel... Aber bitte nicht vergessen los zu laufen :).
Levario
 
Beiträge: 26
Registriert: 1. Sep 2014, 13:32
Wohnort: Gladbeck
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Laptop (Lazarus 1.8.0 FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: 64 Bit
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 15. Nov 2018, 18:40 Re: AES Verschlüsselung -> Komponente

Levario hat geschrieben:Hast du noch mehr Informationen für mich zu dem Thema Webseiten, Bücher, Video Material.

Nicht mehr als du selbst finden würdest.
wp_xyz
 
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon Levario » 15. Nov 2018, 19:15 Re: AES Verschlüsselung -> Komponente

Danke nochmal Thread ist damit gelöst.
Der Weg ist das Ziel... Aber bitte nicht vergessen los zu laufen :).
Levario
 
Beiträge: 26
Registriert: 1. Sep 2014, 13:32
Wohnort: Gladbeck
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Laptop (Lazarus 1.8.0 FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: 64 Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Komponenten und Packages



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried