Paket für analoge Anzeigen

Rund um die LCL und andere Komponenten
DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Paket für analoge Anzeigen

Beitrag von DL3AD »

Hallo,

ich möchte in einem Projekt Spannungswerte mittels einer Analogen Anzeige darstellen - So richtig schön klassisch als Zeigerinstrument.
Aber so richtig was schickes habe ich nicht gefunden - uEControls und Industrial habe ich schon auprobiert.
Gibt es da noch andere Pakete die soetwas können ?

Gruß Frank

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Paket für analoge Anzeigen

Beitrag von theo »

Hast du schon TDTAnalogGaugue oder TDTThemedGauge von BGRAControls angeschaut?

Bild

DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Paket für analoge Anzeigen

Beitrag von DL3AD »

Hallo theo,
dass ist ja in den uEcontrols enthalten - ich suche etwas dass wie ein klassiches Drehspul- Instrument erscheint.

Gruß Frank

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Paket für analoge Anzeigen

Beitrag von Timm Thaler »

DL3AD hat geschrieben:dass ist ja in den uEcontrols enthalten - ich suche etwas dass wie ein klassiches Drehspul- Instrument erscheint.


Willst Du das wirklich?

Ich hab das für eine Anzeige auf einer Webseite gebraucht und dann als SVG gebaut - da SVG ein reines Beschreibungsformat ist und sich prima skalieren läßt ist das besser als Bitmap für Webanwendungen.

Da hab ich auch am Anfang mit Skale und Skalenstrichen und Zeiger und vielen Details gezeichnet - um dann festzustellen, dass das einfach unpraktisch ist. Ich will ja den Messwert sehen und nicht erst auf der Skale rumsuchen. Außerdem hätte ich gern noch eine min-max-Anzeige. Rausgekommen ist am Ende ein einfacher Kreisbogen 300°, auf dem eine Dreieckspitze wandert als Zeiger, keine Skale, und min-max wird als Bogensegment unter dem Zeiger dargestellt. Der Messwert steht als Zahl in der Mitte, darunter kleiner die min-max-Werte.

Ich hab mir vorher in der Google-Bildersuche einen Haufen "Gauge" Anzeigen angesehen, und bin dann doch vom Klassischen aufs Einfache gekommen.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Paket für analoge Anzeigen

Beitrag von wp_xyz »

Im Industrial-Package auf CCR (bzw. via Online-Package-Manager) gibt es auch Analog-Anzeigen. Das TA3nalogGauge sieht aus wie ein klassisches Drehspulinstrument. Ist weitgehend konfigurierbar.
Dateianhänge
a3naloggauge.png

DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Paket für analoge Anzeigen

Beitrag von DL3AD »

Hallo Timm Thaler,
Danke für deine Antwort,
mir geht es bei der klassischen Anzeige nur sekundär um den exakten Messwert - den zeige ich mir sowiso Digital an.
Wichtig ist in diesem Fall die Trent - Anzeige und dass empfinde ich persönlich am angenehmsten mit dem klassischen Istrument.

@wp_xyz
wie immer die perfekte Antwort auf meine Frage - Danke Dafür :D
Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch - wo ist "auf CCR" :roll:
Wo finde ich den Online-Package-Manager ?
Habe momentan Lazarus 1.8.0

Gruß Frank

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Paket für analoge Anzeigen

Beitrag von wp_xyz »

CCR = Lazarus Components and Code Repository: https://sourceforge.net/p/lazarus-ccr/svn/HEAD/tree/ = eine große Sammlung von Lazarus-Komponenten und Beispielanwendungen. Du brauchst svn, um etwas herunterzuladen (oder du findest auf der Seite auch einen Button zur Erstellung eines Snapshots, das ist ein aktuelles zip-Archiv mit allen Komponenten, wobei du dann aber nur die gewünschten auspacken solltest).

Für das Industrial-Package gibt es aber auf CCR auch eine Release-Version, die vielleicht nicht ganz aktuell ist (wobei: 25.12.2018 ist nicht soooo alt...), aber direkt zum herunterladen ist: https://sourceforge.net/projects/lazaru ... p/download

OPM ist der Online-Package-Manager, der ab - ich glaube - v1.8 enthalten ist (aber unter 1.8 evtl noch ein paar fehler haben könnte). Öffne "Package" > "Installierte Packages einrichten". Markiere in der RECHTEN Liste den Eintrag "onlinepackagemanager", klicke "Auswahl installieren", dann "Speichern und IDE rekompilieren". Nach einer Weile startet Lazarus neu, und du findest den OPM im Menü unter "Package" > "Online Package Manager". Durch Klick öffnen, die Liste etwas nach unten Scrollen, einen Haken vor "Industrialstuff" machen -> "Installieren". Der Rest läuft automatisch (bis auf die Frage, ob die IDE neu übersetzt werden soll, die natürlich zu bejahen ist). Nach dem Neustart der IDE findest du die Industrial-Komponenten auf der gleichnamigen Lasche. Es handelt sich dabei um die eben erwähnte Release-Version im CCR.

A3nalogGauge hat im Ordner "Example" ein Beispielprojekt, in dem man durch Anklicken alle möglichen Properties verändern kann. Durfte selbsterklärend sein, ein Wiki gibt es nicht. Wenn etwas unklar ist, frage hier, ich habe die Komponente von ihrem Delphi-Vorgänger portiert und kann wahrscheinlich antworten.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Paket für analoge Anzeigen

Beitrag von MacWomble »

CCR = CodeComponetRepository: https://sourceforge.net/projects/lazarus-ccr/

und dann gibt es noch: https://packages.lazarus-ide.org/

Mist, zu langsam ... :P
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Paket für analoge Anzeigen

Beitrag von DL3AD »

... Perfekt 8)
vielen Dank dass hatte ich gesucht - komme nun weiter.

Baue gerade an einem Labornetzteil für Röhrenexperimente - Steuerung macht ein Raspi mit 7" Touch
Spannungen:
U1 +50 - +350V 200mA
U1 +50 - +350V 200mA
U3 -0 - -75V 20mA
U4 0 - 22V 2,5A

Alle Spannungen steuerbar und schaltbar - Rampen Festwerte... ein Smart HV Powersupplay 8)
Hardware läuft schon.
Und da darf natürlich ne Coole Anzeig nicht fehlen :mrgreen:

Gruß Frank

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Paket für analoge Anzeigen

Beitrag von wp_xyz »

Lass dann mal hören, ob die ehemalige Windows-Komponente auf dem Raspi läuft.

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Paket für analoge Anzeigen

Beitrag von Timm Thaler »

DL3AD hat geschrieben:Hardware läuft schon.


Kannst Du einen Schaltplan zeigen? Btw: Ich würde bis 450V hochgehen, da kannst Du auch mit Dekatrons spielen (Ich nehm dafür immer meinen Isotester ;-)).

DL3AD hat geschrieben:Und da darf natürlich ne Coole Anzeig nicht fehlen


Wie jetzt? Kein magisches Auge? Oder Ziffernanzeigeröhren (neudeutsch Nixies)?

Aber ganz ehrlich, für meine Laborgeräte verwende ich immer noch gern 7-Segment LED Anzeigen, weil die einfach besser abzulesen sind als was vom LC-Display.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Paket für analoge Anzeigen

Beitrag von pluto »

Aber ganz ehrlich, für meine Laborgeräte verwende ich immer noch gern 7-Segment LED Anzeigen, weil die einfach besser abzulesen sind als was vom LC-Display.

Was auch schön kommen muss sind die 12864 LED'S das sind Grafische LCD.... so ähnlich wie die 2004 nur eben etwas größer vielleicht und Grafisch...
MFG
Michael Springwald

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Paket für analoge Anzeigen

Beitrag von Timm Thaler »

pluto hat geschrieben:Was auch schön kommen muss sind die 12864 LED'S das sind Grafische LCD.... so ähnlich wie die 2004 nur eben etwas größer vielleicht und Grafisch...


Die OLEDs sind halt immer noch ganz schön teuer, wenn man nicht Handyproduzent in China ist...

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Paket für analoge Anzeigen

Beitrag von pluto »

Die OLEDs sind halt immer noch ganz schön teuer, wenn man nicht Handyproduzent in China ist...

Kleine OLED'S kosten kaum noch was, z.b. 94x94? oder, aber ich denke, du möchtest ja schön etwas größer beim Labor Netzteil haben.

E-Paper ist günstiger geworden.... sind aber wohl ungeeignet für so ein Projekt, wo sich die werte sehr schnell ändern können und auch müssen.
Jedenfalls kleine Module....
MFG
Michael Springwald

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Paket für analoge Anzeigen

Beitrag von Timm Thaler »

pluto hat geschrieben:Kleine OLED'S kosten kaum noch was, z.b. 94x94?


Naja, die 128x64 sind dann 22x10mm klein. Da bekomm ich nichtmal 4 Stellen einer 10mm 7-Segment-Anzeige drauf. Und mein Multimeter hat 13mm Ziffern, der Frequenzzähler 8 Stellen.

Antworten