[gelöst] VirtualStringTree - Spalte ein-/ausblenden

Rund um die LCL und andere Komponenten

[gelöst] VirtualStringTree - Spalte ein-/ausblenden

Beitragvon catweasel » 22. Jan 2019, 16:40 [gelöst] VirtualStringTree - Spalte ein-/ausblenden

Hallo

Ich habe auf meiner Form1 eine Komponente "VirtualStringTree".
Hier möchte ich einzelne Spalten der Tabelle ein- und ausblenden können.
Wenn ich das auf der Unit1 mache die ja zur Form1 gehört mache ich das wie folgt:

Code: Alles auswählen
   if Tab_Communication then VST.Header.Columns[4].Options := VST.Header.Columns[4].Options + [coVisible]
                        else VST.Header.Columns[4].Options := VST.Header.Columns[4].Options - [coVisible];

Das funktioniert auch soweit.

Wenn ich das aber über die Form2/Unit2 steuern möchte und einfach "Form1." davorsetze, dann funktioniert das nicht :
Code: Alles auswählen
  if Tab_Communication then Form1.VST.Header.Columns[4].Options := Form1.VST.Header.Columns[4].Options + [coVisible]
                       else Form1.VST.Header.Columns[4].Options := Form1.VST.Header.Columns[4].Options - [coVisible];

Hier bekomme ich die Meldung das "coVisible" unbekennt sei. Wie kann ich das trotzdem umsetzen?
"unit1" ist der uses gesetzt.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von catweasel am 23. Jan 2019, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
catweasel

OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 18.3 - (L 1.8.4 FPC 3.0.4) | 

Beitragvon wp_xyz » 22. Jan 2019, 18:23 Re: VirtualStringTree - Spalte ein-/ausblenden

Da coVisible in VirtualTrees deklariert ist, muss VirtualTrees auch in der uses-Zeile von Unit1 enthalten sein.
wp_xyz

Beitragvon catweasel » 23. Jan 2019, 07:37 Re: VirtualStringTree - Spalte ein-/ausblenden

wp_xyz hat geschrieben:Da coVisible in VirtualTrees deklariert ist, muss VirtualTrees auch in der uses-Zeile von Unit1 enthalten sein.

Danke, das war die Lösung :)
catweasel

OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 18.3 - (L 1.8.4 FPC 3.0.4) | 

• Themenende •

Zurück zu Komponenten und Packages