Fehlermeldung: Resource nicht gefunden.[gelöst]

Rund um die LCL und andere Komponenten

Fehlermeldung: Resource nicht gefunden.[gelöst]

Beitragvon haderlump » 20. Feb 2019, 19:35 Fehlermeldung: Resource nicht gefunden.[gelöst]

Hallo zusammen.
ich habe mir BGRA Button >controls installiert.
Im (entpackten Downloadordner gibt es einen Ordner Test, mit einem einfachen Beispiel.
Da klappt alles wunderbar.
Nun habe ich den Code in ein eigenes Testprojekt importiert. Aber beim Start kommt die Exception
Resource "boton3d" not found.
Hier zum Vergleich die beiden codes.

Testbeispiel
Code: Alles auswählen
 
unit umain;
 
{$mode objfpc}{$H+}
 
interface
 
uses
  Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs,
  BCImageButton;
 
type
 
  { TfrmMain }
 
  TfrmMain = class(TForm)
    BCImageButton1: TBCImageButton;
    BCImageButton2: TBCImageButton;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
 
  public
 
  end;
 
var
  frmMain: TfrmMain;
 
implementation
 
{$R *.lfm}
 
{ TfrmMain }
 
procedure TfrmMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  BCImageButton1.LoadFromBitmapResource('boton3d');
  BCImageButton2.LoadFromBitmapResource('boton3d');
end;                                               


Und hier meiner.
Code: Alles auswählen
 
unit Unit1;
 
{$mode objfpc}{$H+}
 
interface
 
uses
  Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs,
  BCImageButton;
 
type
 
  { TTestformular_haderlump }
 
  TTestformular_haderlump = class(TForm)
    BCImageButton1: TBCImageButton;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
 
  public
 
  end;
 
var
  Testformular_haderlump: TTestformular_haderlump;
 
implementation
 
{$R *.lfm}
 
{ TTestformular_haderlump }
 
procedure TTestformular_haderlump.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  BCImageButton1.LoadFromBitmapResource('boton3d');
 end;
 
end.                               


Ich habe auch alle Dateien die beim Testbeispiel dabei waren in den eigenen Projektordner kopiert.
Was mich auch wundert: Der Resourcenname' buton3d' taucht nirgens als Datei auf. Das zu ladende Bild heißt "buton3d.png".
gibt es vielleicht noch irgend einen im "Universum" versteckten Ordner. Oder sollte es den geben.
Der Buutton funktionirt auch, nur das zugrhörige Bild wird nicht geladen.
Zuletzt geändert von haderlump am 21. Feb 2019, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
haderlump
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6 | 
CPU-Target: Celeron
Nach oben

Beitragvon Michl » 20. Feb 2019, 22:03 Re: Fehlermeldung: Resource nicht gefunden.

Ich kenne die BGRA-Controls nicht allzu gut, habe diese aber schnell mal per OnlinePackageManager installiert und getestet. Du musst noch die Ressource einbinden unter Projekteinstellungen -> Ressourcen -> "+ Hinzufügen" und boton3d.png auswählen. Jetzt muss das Projekt neu kompiliert werden (automatisch wird das hinzufügen einer Ressource leider noch nicht erkannt). Sollte dann passen.
Code: Alles auswählen
type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 
Michl
 
Beiträge: 2320
Registriert: 19. Jun 2012, 11:54
OS, Lazarus, FPC: Win7 Laz 1.7 Trunk FPC 3.1.1 Trunk | 
CPU-Target: 32Bit/64bit
Nach oben

Beitragvon haderlump » 21. Feb 2019, 05:59 Re: Fehlermeldung: Resource nicht gefunden.

Danke Michl jetzt gehts.
haderlump
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6 | 
CPU-Target: Celeron
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Komponenten und Packages



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried