Reihenfolge der Controls in der Toolbar

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
zappa2
Beiträge: 43
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:54

Reihenfolge der Controls in der Toolbar

Beitrag von zappa2 »

Ich erzeuge zur Laufzeit u.a. eine Toolbar und auf dieser diverse ToolButtons und Trenner, DbNavigator und manchmal Edits.

Nun kommen die Elemente aber in irgendwelchen falschen Reihenfolgen, die nichts mit der Erstellungsreihenfolge zu tun haben.

Auch mit Align und Left/Width der Controls komme ich nicht weiter.

Gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge zur Laufzeit festzulegen? Wenn ja, wie mache ich das?

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Reihenfolge der Controls in der Toolbar

Beitrag von wp_xyz »

Wenn man nach dem Einfügen in die Toolbar, das "Left" des Buttons auf eine ganz große Zahl setzt, wird der neue Button ans Ende der bereits vorhandenen geschoben:

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  tb: TToolButton;
begin
  // Button erzeugen
  tb := TToolbutton.Create(Toolbar1);
  // Properties setzen
  tb.Caption := 'Btn' + Toolbar1.ButtonCount.ToString;
  tb.ImageIndex := Toolbar1.ButtonCount mod ImageList1.Count;
  // usw.
  // in die Toolbar einfügen
  tb.Parent := Toolbar1;
  // ans Ende der Toolbar verschieben
  tb.Left := MaxInt;
end;

zappa2
Beiträge: 43
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:54

Re: Reihenfolge der Controls in der Toolbar

Beitrag von zappa2 »

Perfekt!!! 1000 Dank! Klappt auch mit den anderen Controls so :-)

Antworten