[erledigt] TListBox -> Columns ansprechen

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

[erledigt] TListBox -> Columns ansprechen

Beitrag von bembulak »

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zu der Komponente "TListBox".
Da ich unsere Diskussionen über ParamCount und ParamStr recht interessant fand und ohnehin was zum Üben wollte, habe ich mir nun eine Form gebaut, die Anzahl und Inhalt der an das Programm übergebenen Parameter anzeigen soll.
Das ist soweit auch kein Problem. Was ich mir jetzt allerdings dachte: ich möchte die TListBox in der ich den Inhalt der Parameter anzeige um eine Spalte erweitern (im Objektinspektor ja ohne Probleme möglich).

Meine Frage ist jetzt nur: wie spreche ich nun die unterschiedlichen Spalten an?
Kann mir bitte jemand einen Tip geben, danke.

Viele Grüße,

edti: gibt es auch eine Möglichkeit, den Spalten Namen zu geben? Ich konnte im Objektinspektor nichts finden, dass mich darauf schließen lies (was natürlich nicht heißt, dass es die Eigenschaft nicht gibt). Danke.
Zuletzt geändert von bembulak am Mo 3. Dez 2007, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

ulhau
Beiträge: 65
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 13:27
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Seebergen

Beitrag von ulhau »

Hallo!

Meinst du etwa Stringgrid? Da kann man Zeilen und Spalten sehr gut direkt ansprechen. Oder etwa ListView?

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von bembulak »

Nö, ich meine ein ganz normale ListBox. Da im Objektinspektor ein Property for Columns existiert, gehe ich davon aus, dass man die definieren und füllen kann.
In einer kleinen Delphi-Hilfe hätte ich eine Möglichkeit mittels

Code: Alles auswählen

ListBox1.Items.Add(ElemSpalte1 ^I ElemSpalte2)
gefunden, aber das funktioniert nicht. Auch das in anderen Sprachen gebräuchliche Einfügen von z.B. #9, #10, oder #13 funktioniert nicht.

Ich bin gerne bereit, die ListBox z.B. durch ein ListView zu ersetzen, nur habe ich da noch gar keine Ahnung, wie ich die Elemente auf die Zeilen und Spalten verteile. :oops:
Daher bräuchte ich auch dafür wieder Hilfe.

Danke.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Eine Listbox hat keine fest definierten, ansprechbaren Spalten.

Sondern die Colum-eigenschaft gibt lediglich an, ob die Elemente bei Platzproblemen auch nebeneinander dargestellt werden oder nur als fortlaufende Liste untereinander.
Und Einträge musst du über die TString-eigenschaft von Items hinzufügen.
Johannes

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von bembulak »

Ah, ok. Danke.
Dann werde ich wohl doch eine andere Komponente verwenden.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

ListView
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

eine ListView kann ganz einfach verwendet werden:
Stellst den Style der Listview auf Report
dann fügst du im OI einfach den Header ein....
und über:

Code: Alles auswählen

with ListView1.Items.add do begin
  caption:='Test' //  dieser wert wird Extra gepseichert...
  SubItems.Add('Test0') // 0 Eintrag in der Header Liste
  // Hier könnten weitere folgenden
end;


Evlt. kann ich mich ja mal aufraffen ein kleines ListView Tutorial zu schreiben....
Was die so alles kann *G* mal sehen... hier währe noch die frage in welches Format ?
pdf ? html ? txt ? "fürs Forum" ?
gerade der Punkt Virtuale ListView ist interessant....
MFG
Michael Springwald

Antworten