Scrollbarbreite ermitteln?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Scrollbarbreite ermitteln?

Beitrag von monta »

Es ist eine vielleicht blöde Frage, aber wie ist es eigentlich möglich, die Scrollbarbreite bei einem Stringgrid zu ermitteln? Weil diese breite kann ja durchaus schwanken meine ich, und teilweise komt dann solch eine hässliche horizontale Scrollbar.
Klar könnte man auch den Inhalt etwas schmaler machen, aber das sieht teilweise durch den grid etwas unschön aus und die Linien kann ich nicht ausblenden.
Mich würde interessieren, ob es mit Lazarus-eigenen Mitteln möglich ist, die Breite auszulesen?

Das einzige, was ich dazu kenne ist GetSystemMetrics was gehen müsste, aber vielleicht gibts ja auch was, ohne win-Api?

(OS ist dann logischer Weise Windows)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Schau mal den ide Quellcode durch, da wird die Breite der Codetools-Fensterscrollbar gesetzt ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Hba mal grob über die Codetool-Units geschaut...gibts vielleicht noch nen genauern Tip, wo die Stelle zu finden ist?

Antworten