Package Installation ZeosDBO funktioniert nicht

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Lorca
Beiträge: 196
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:25

Package Installation ZeosDBO funktioniert nicht

Beitrag von Lorca »

Hallo zusammen :),

das Package ZeosDBO lässt sich aus dem OPM nicht sauber Installieren.

Hintergrund:
Ich wollte mein NoteBoock aktualisieren. Auf meinem Hauptrechner funzt das alles.

Zunächst habe ich Lazarus 2.0.12 mittel Windows Deinstallation gelöscht. Dann habe ich Lazarus 2.2.4 installiert.
Die neue Laz. Version habe ich in einem neuen Ordner installiert.

Danach bin ich in den OPM um die ZeosDBO wieder installieren (unter 2.0.12 war dieses Packages installiert)
Doch der OPM hatte nach dem Compilieren von Laz. dann den Status: Teilweise angezeigt und nicht Ja wie erwartet.
Die Registerkarte "Zeos Access" ist ebenfalls nicht vorhanden.
In der Vorbereitungsliste der Packages "Installierte Packages einrichten" ist das Package ZComponent ebenfalls nicht enthalten.
Ich verstehe das alles nicht mehr. Solche Probleme habe ich noch NIE mit dem OPM gehabt.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache, oder wo mein Fehler liegt?

Viele Grüße
Lorca

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Package Installation ZeosDBO funktioniert nicht

Beitrag von wp_xyz »

Versuche ein sauberes Neukompilieren der IDE: "Werkzeuge" > "'Lazarus kompilieren' einrichten" > "Alle aufräumen" und "Nach Neukompilierung zu Automatisch wechseln" markieren > "Neu kompilieren" (möglicherweise hat die Windows-Deinstallation die vorher kompilierten Dateien nicht entfernt, und wahrscheinlich hast du das alte Profil-Verzeichnis für die neue Installation wiederverwendet)

charlytango
Beiträge: 845
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Package Installation ZeosDBO funktioniert nicht

Beitrag von charlytango »

ich kann nur empfehlen die Lazarus-Installation mit fpcupdeluxe zu machen. Hier hatten wir wohl auch ein Problem wo vermutlich Pfade durcheinander kamen

Die Installation mit fpcupdeluxe funktioniert unter sehr vielen unterstützen OS praktisch gleich. Damit sind mehrere unabhängige Lazarus-Installationen nebeneinander problemlos möglich, was bei Versionswechsel oder Updates Goldes Wert ist, denn eine neue Installation setze ich immer so auf dass sie unabhängig und parallel zu allen anderen ist.

Man kann sich auf diese Art keine funktionierende Installation mehr zerschießen.
Und braucht man eine Version nicht mehr, einfach das entsprechende Verzeichnis löschen und den Link am Desktop -- fertig

Antworten