Zu viel Englisch?!

Rund um die LCL und andere Komponenten
diogenes
Beiträge: 200
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Zu viel Englisch?!

Beitrag von diogenes »

Wenn ich zum Beispiel ein Button Panel verwende, erscheinen immer englischsprachige Beschriftungen. Das stört mich, weil meine Programme sonst in deutscher Sprache angeschrieben sind. Was kann man tun, damit das deutsch wird?
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Englisch?!

Beitrag von af0815 »

Lazarus verwendet die Sprachen des Systems, ist da vielleicht Englisch vor eingestellt.

Es würde auch helfen, welches BS du verwendest (fpc & Lazarusversion) und ob dich das in der IDE oder in den Applikationen stört. Auch ein Bild/Beispiel sagt mehr als 1000 Worte.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

diogenes
Beiträge: 200
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Englisch?!

Beitrag von diogenes »

1) Die Sprache des Systems ist Deutsch
2) System ist SUSE 15.2
3)FPC ist 3.2.0
4) Lazarus ist 2.0.10

In der IDE stört es nicht, aber in den Applikationen. Siehe Bild. (Die Buttons rechts oben werden noch umbenannt.)
Screenshot_20230413_072048.png
Screenshot_20230413_072048.png (17.66 KiB) 2282 mal betrachtet
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Zu viel Englisch?!

Beitrag von theo »

Kann man so machen:

Code: Alles auswählen

uses Translations;  
...
initialization
PODirectory:='/home/theo/fpcupdeluxe/lazarus/lcl/languages/'; // PFAD ANPASSEN, lclstrconsts.de.po ggf. mitliefern
TranslateUnitResourceStrings('LCLStrConsts',PODirectory+'lclstrconsts.%s.po','de','');
In diesem Fall kannst du aber auch einfach den Buttons im Obj. Insp. andere Captions geben.

Mathias
Beiträge: 6210
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Zu viel Englisch?!

Beitrag von Mathias »

Lazarus verwendet die Sprachen des Systems, ist da vielleicht Englisch vor eingestellt.
Ich habe die BtiBtn gerade ausprobiert, wen ich "Kind" umstelle, sind alle Buttons auf deutsch, das war früher nicht.
Ich habe erst gestern Lazarus mit den neusten DEBs installiert.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

diogenes
Beiträge: 200
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Englisch?!

Beitrag von diogenes »

Ich finde leider kein Kind in den Buttons eines TButtonPanels. Muss ich mir das wirklich selbst machen? Oder ist es sinnig, die LCL komplett neu zu kompilieren? Wenn ja, wie macht man das?
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

diogenes
Beiträge: 200
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Englisch?!

Beitrag von diogenes »

Mathias hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 09:17
Lazarus verwendet die Sprachen des Systems, ist da vielleicht Englisch vor eingestellt.
Ich habe die BtiBtn gerade ausprobiert, wen ich "Kind" umstelle, sind alle Buttons auf deutsch, das war früher nicht.
Ich habe erst gestern Lazarus mit den neusten DEBs installiert.
… Oder meinst Du, ich hab eine zu alte Version?
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Zu viel Englisch?!

Beitrag von theo »

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht ganz.
Beim Buttonpanel kannst du ja, wenn du keine automatische Übersetzung möchtest, einfach die "Caption" der einzelnen Buttons im Objektinspektor ändern.

buttonpanel.png
buttonpanel.png (56.87 KiB) 2078 mal betrachtet

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Zu viel Englisch?!

Beitrag von wp_xyz »

Hier etwas ausführlicher das, was theo oben über die Unit Translations geschrieben hat, als Schnell-Anleitung, wie man eine (fast) komplette deutsche Anwendung erstellen kann:
- Kopiere die Datei lclstrconsts.de.po (in (Lazarus)/lcl/languages) in das Verzeichnis, in das dein Projekt das Binary erzeugt. (Das "de" im Dateinamen signalisiert die deutsche Übersetzung).
- Wiederhole das mit allen von dir im Projekt verwendeten Packages, die eigene Übersetzungen verwenden. Bei TAChart, z.B. heißt die deutsche Übersetzungsdatei tachartstrconsts.de.po und ist im Order (Lazarus)/components/tachart/languages.
- Ruf in deinen Projekt, bevor irgendwelche Strings angezeigt werden, die Prozedur TranslateUnitResourceStrings für jede dieser Sprachdateien auf. Eine geeignete Stelle wäre z.B. der Initialisierungsabschnitt der Unit des Hauptformulars oder evtl sogar die Projekt-Datei:

Code: Alles auswählen

unit Unit1;
...

var
  PODir: String;

initialization
  PODir := Application.Location;
  TranslateUnitResourceStrings('lclstrconsts', PODir + 'lclstrconsts.de.po');
  // und für andere Packages wiederholen:
  // TranslateUnitResourceStings('tachartstrconsts', PODir + 'tachartstrconsts.de.po'); 
end.    
Ein kleines Projekt dazu im Anhang

Das oben eingeklammerte "(fast)" bezieht sich auf RTL/FCL-Units, die nicht dem bei Lazarus eingeführten Sprachschema folgen. Datenbank-Anwendungen können daher weiterhin englische Text haben, z.B. in den Fehlermeldungen.
Dateianhänge
translation_GermanOnly.zip
(13.35 KiB) 59-mal heruntergeladen

wennerer
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: Zu viel Englisch?!

Beitrag von wennerer »

Hallo diogenes,
falls du nur Probleme mit dem TButtonPanel hast kannst du mal probieren im OI die Werte bei DefaultCapion auf false zusetzen. Ich muss das jedenfalls unter Linux Mint machen damit die deutschen Captions genommen werden.
ButtonPanel.png
ButtonPanel.png (56.33 KiB) 2059 mal betrachtet
Viele Grüße
Bernd

Sieben
Beiträge: 202
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 14:16
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Xenial 32, Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2
CPU-Target: i386

Re: Zu viel Englisch?!

Beitrag von Sieben »

wp_xyz hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 20:39
Das oben eingeklammerte "(fast)" bezieht sich auf RTL/FCL-Units, die nicht dem bei Lazarus eingeführten Sprachschema folgen. Datenbank-Anwendungen können daher weiterhin englische Text haben, z.B. in den Fehlermeldungen.
Ich habe hier mal beschrieben, wie man sich die entsprechenden Dateien für RTL/FCL-Units erzeugen kann, in den folgenden Messages sind auch die mE wichtigsten PO-Dateien zum Download enthalten, einige davon auch schon zumindest teilweise übersetzt. Die Aufforderung zum Austausch wurde aber leider und trotz zahlreicher Downloads nicht so recht angenommen...

diogenes
Beiträge: 200
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Englisch?!

Beitrag von diogenes »

Danke für die Tipps. Ich probier' sie aus :)
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1436
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Zu viel Englisch?!

Beitrag von fliegermichl »

Ich fände es besser, wenn man die Sprache in den Projektoptionen einstellen könnte.
Oder wenn man die Oberfläche von Lazarus auf deutsch einstellt, daß dann automatisch auch die deutsche Version der LCL verwendet wird.
Normalerweise machen die Leute ihre Programme doch immer in ihrer Sprache.

PascalDragon
Beiträge: 834
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Zu viel Englisch?!

Beitrag von PascalDragon »

Da Lazarus für ein internationales Publikum gedacht ist und erwartet wird, dass ein Großteil der Anwendungen eben auch für internationales Publikum entwickelt werden, ist es sinnvoller, wenn die Anwendungen eine allgemein verstandene Sprache (sprich Englisch) als Rückfallebene haben und die Anwendung eine eventuell vorhandene Übersetzung auf Basis der Einstellung des Betriebssystems verwendet.
FPC Compiler Entwickler

Benutzeravatar
kupferstecher
Beiträge: 422
Registriert: Do 17. Nov 2016, 11:52

Re: Zu viel Englisch?!

Beitrag von kupferstecher »

Auch wenns mit der Problematik nicht direkt zu tun hat, moechte ich zu bedenken geben, dass m.E. durch die Symbole auf den Buttons der native Charakter eines Lazarusprogramms verloren geht. Das nur als Einwurf.

Antworten