BglControls installation unter linux schlägt fehl

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
KoBraSoft
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Kontaktdaten:

BglControls installation unter linux schlägt fehl

Beitrag von KoBraSoft »

Hallo,
ich versuche die BGRABitmap in Lazarus (Linux) zu installieren. Ich erhalte die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Error:make:***[Makefile:3827:idepkg]Error 2
BGRA Fehler.png
BGRA Fehler.png (25.21 KiB) 4424 mal betrachtet
Ich habe folgende Lazarus Versionen getestet:
Lazarus 2.2.6 (rev 0df75f4) FPC 3.2.2 x86_64-linux-gtk2 fpcupdeluxe gitlab stable Modules bglcontrols
bglcontrols.png
bglcontrols.png (60.71 KiB) 4424 mal betrachtet
Lazarus 2.2.6 (rev 0df75f4) FPC 3.2.2 x86_64-linux-gtk2 fpcupdeluxe gitlab stable OPM bglcontrols
Lazarus 3.99 (rev main_3_99-894-g46d79350b0) FPC 3.3.1 x86_64-linux-gtk2 fpcupdeluxe gitlab trunk Modules bglcontrols
deb files von Lazarus Download page mit OPM bglcontrols

Das fatale daran ist dass ich die Komponente nicht mehr entfernen kann und ich Lazarus jedesmal neu aufsetzen muss.
Hat jemand von euch die BGLControls in Linux am laufen? Wenn ja welche Version?
Konrad

www.KoBraSoft.de

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: BglControls installation unter linux schlägt fehl

Beitrag von theo »

Hast du das devel Paket installiert?
Bei mir auf OpenSUSE wäre das vermutlich "libglvnd-devel" welches /usr/lib64/libGL.so bietet.

KoBraSoft
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Kontaktdaten:

Re: BglControls installation unter linux schlägt fehl

Beitrag von KoBraSoft »

theo hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 11:09
Hast du das devel Paket installiert?
Bei mir auf OpenSUSE wäre das vermutlich "libglvnd-devel" welches /usr/lib64/libGL.so bietet.
Nein hatte ich nicht. Bei Debian/Ubuntu heist es: libglvnd-dev
Jetzt geht es. Vielen Dank.
Konrad

www.KoBraSoft.de

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: BglControls installation unter linux schlägt fehl

Beitrag von theo »

Das ist eigentlich immer das gleiche Problem.
Die wichtige Zeile bei deinen Meldungen ist: "/usr/bin/ld: cannot find -lGL"
Das bedeutet, dass der Linker libGL nicht findet.
Jetzt schaut man in z.B. /usr/lib64/, ob es eine libGL.so gibt (In diesem Falle gibt es sie nicht).
Oft gibt es eine libGL.so.1 oder z.B. libGL.so.1.7.0
Dann kann man einen Symlink erstellen: libGL.so -> libGL.so.1 oder eben das "devel" Paket installieren, welches auch den Symlink erstellt.

KoBraSoft
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Kontaktdaten:

Re: BglControls installation unter linux schlägt fehl

Beitrag von KoBraSoft »

theo hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 14:22
Das ist eigentlich immer das gleiche Problem.
Die wichtige Zeile bei deinen Meldungen ist: "/usr/bin/ld: cannot find -lGL"
Das hätte ich vielleicht erkennen können, vor allem weil sie eine der letzten Meldungen war. Aber da die Meldung war als "Warning" deklariert war, habe ich sie wohl zu wenig beachtet. Wenn ich zB fpcupdeluxe durchlaufen lasse kommen (gefühlt) tausend Warnungen.
theo hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 14:22
Das bedeutet, dass der Linker libGL nicht findet.
Dass mit lGL libGL.so gemeint ist darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Vor allem weil ich das kleine l (wie laufen) für ein großes I (wie Igel) gehalten habe.

Mit einem ähnlichen Thema hatte ich kürzlich auch zu tun: https://gitlab.com/freepascal.org/fpc/s ... sues/40495
Immerhin konnte ich dort ein wenig zur Linderung beitragen :roll:
Konrad

www.KoBraSoft.de

PascalDragon
Beiträge: 834
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: BglControls installation unter linux schlägt fehl

Beitrag von PascalDragon »

KoBraSoft hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 22:00
theo hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 14:22
Das bedeutet, dass der Linker libGL nicht findet.
Dass mit lGL libGL.so gemeint ist darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Vor allem weil ich das kleine l (wie laufen) für ein großes I (wie Igel) gehalten habe.
-l<name> ist der Parameter an den Linker eine Bibliothek mit hinzu zu linken. Unter *nix Systemen wird dieser Bibliotheksname dann standardmäßig um ein Präfix (für Linux lib) und ein Suffix (für Linux .so) erweitert.
FPC Compiler Entwickler

Antworten