[gelöst] Lazarus V3.0 absturz -> Neu installation + Konfig löschen

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

[gelöst] Lazarus V3.0 absturz -> Neu installation + Konfig löschen

Beitrag von MmVisual »

Hallo,

Mit Strg+Mausklick auf einen Bezeichner öffnet Lazarus die Unit und springt zur Funktion.

Im Demo-Projekt drücke ich beim Text "MessageDlg" (Zeile 33) mit Strg+Mausklick drauf. Es öffnet die Unit "Dialogs"

Nun mache ich beim Wort "TModalResult" nochmals Strg+Mausklick (Zeile 708), es öffnet "UITypes".
Nach ein paar Sekunden ist Lazarus dann weg.

Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 x86_64-win64-win32/win64

Kann das jemand bestätigen?
Soll ich ein Bugreport schreiben?

Dankeschön.

VG Markus
Test_MsgDlg.zip
(138.13 KiB) 69-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von MmVisual am Mi 27. Dez 2023, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 338
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: [Bug] Lazarus V3.0 absturz

Beitrag von Niesi »

Kann ich nicht bestätigen - ich habe alles genauso angeklickt wie von Dir beschrieben, kein Absturz, keine besonderen Vorkommnisse.
Getestet mit Lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 unter Windows 10 ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

charlytango
Beiträge: 845
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: [Bug] Lazarus V3.0 absturz

Beitrag von charlytango »

Kann das Verhalten nicht bestätigen.
Lazarus 3.0 (rev f771d54e) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: [Bug] Lazarus V3.0 absturz

Beitrag von wp_xyz »

MmVisual hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 18:20
Im Demo-Projekt drücke ich beim Text "MessageDlg" (Zeile 33) mit Strg+Mausklick drauf. Es öffnet die Unit "Dialogs"

Nun mache ich beim Wort "TModalResult" nochmals Strg+Mausklick (Zeile 708), es öffnet "UITypes".
Nach ein paar Sekunden ist Lazarus dann weg.
Öffnet UITypes, oder System.UITypes? Bei mir öffnet sich letzteres. UITypes (also ohne System. vorangestellt) öffnet sich nur, wenn ich dein Testprojekt mit Laz 2.0.12 / FPC 3.2.0 lade. Möglicherweise ist dein Lazarus 3.0 nicht richtig konfiguriert? Vielleicht hast du über eine vorhandene Installation drüberinstalliert und die alte Konfiguration nicht gelöscht? Prüfe die Pfade (in "Werkzeuge" > "Einstellungen" > "Umgebung" > "Dateien"). Steht unter "Compilerdateiname" ein Pfad zu FPC 3.2.2 oder zu 3.2.0? Es kann auch nicht schaden, einmal "Werkzeuge" > "FPC-Quellverzeichnis neu einlesen" auszuführen. Falls es dann noch immer nicht richtig funktioniert, würde ich das Konfigurationsverzeichnis löschen (damit gehen aber alle Einstellungen verloren); dieses findest du unter "Ansicht" > "IDE Interna" > "Über die IDE" beim Punkt "Primary config directory". Ein weiterer Trick, so seltsame Fehler zu beheben, ist, die IDE sauber neu zu kompilieren: "Werkzeuge" > "'Lazarus kompilieren' einrichten" > "Alle aufräumen" und "Nach Neukompilierung zu Automatisch wechseln" markieren > auf "Neu kompilieren" klicken). Falls alle Stricke reißen, Lazarus neu installieren.

dj_leinad
Beiträge: 34
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 05:27
OS, Lazarus, FPC: Win10 pro (Laz 3.2 / FPC 3.2.2)
CPU-Target: Win 64Bit
Wohnort: CH

Re: [Bug] Lazarus V3.0 absturz

Beitrag von dj_leinad »

Bei mir (Win10 Pro) öffnet sich UITypes. Die 'uses' und 'const' Einträge verweisen jedoch alle auf System.UITypes. Kann das verhalten nicht bestätigen.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: [Bug] Lazarus V3.0 absturz

Beitrag von MmVisual »

Die Auswirkung war so zu sehen:
Bild1.png
Bild1.png (56.27 KiB) 4297 mal betrachtet
Nachdem UITypes geöffnet wurde "hing" Lazarus und hat sich nach wenigen Sekunden ohne extra Dialog einfach geschlossen.

Ich habe nun das probiert:
"Werkzeuge" > "Einstellungen" > "Umgebung" > "Dateien"
Die Pfade sind alle korrekt gewesen.

"Werkzeuge" > "FPC-Quellverzeichnis neu einlesen"
hat keine Besserung gebracht.

"Ansicht" > "IDE Interna" > "Über die IDE" beim Punkt "Primary config directory"
Ich habe das komplette Lazarus Verzeichnis umbenannt, damit es weg war. Danach waren die Verweise auf die zusätzlich installierte Komponenten weg. Ein nochmaliges drüber installieren ging ebenfalls nicht.
Ich habe dann den kompletten Lazarus Ordner einfach gelöscht und Lazarus neu installiert mit der Option "Alte Konfiguration löschen".
Nun stürzt Lazarus nicht mehr ab. Lazarus kam wohl mit einer Einstellung nicht klar, die aus einer alten Installation übernommen wurde.

Auch nachdem ich die Komponenten wieder installiert und die IDE Einstellungen eingestellt habe wie ich es mag stürzt Lazarus nicht ab.

Vielen Dank für die Hilfe.

VG Markus
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: [gelöst] Lazarus V3.0 absturz -> Neu installation + Konfig löschen

Beitrag von MmVisual »

Ein kleiner Schreibfehler ist mir in der Konfiguration aufgefallen:
Bild2.png
Bild2.png (40.93 KiB) 4295 mal betrachtet
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Mathias
Beiträge: 6210
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: [gelöst] Lazarus V3.0 absturz -> Neu installation + Konfig löschen

Beitrag von Mathias »

Ein kleiner Schreibfehler ist mir in der Konfiguration aufgefallen:
Kann ich auch unter Linux Lazarus 3.99 nachvollziehen.

Habe gerade einen Bugreport erstellt.

https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... sues/40665

Ich war so frech und habe den Screenshot kopiert.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten