Zwischen TreeView und ListView via Drag und Drop Einträge tauschen -> crNoDrop

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Zwischen TreeView und ListView via Drag und Drop Einträge tauschen -> crNoDrop

Beitrag von pluto »

Hallo

Ich stehe vor einem Problem. Ich habe jetzt sogar ein Test Projekt angefangen, welches das gleiche Problem hat.

Es geht um eine TreeView mit Einträgen und einer ListView. Nun möchte ich per Maus Einträge von der TreeView in die ListView verschieben.
Das geht, aber der Mauzeiger beim Verschieben ist immer auf crNoDrop gestellt.

DragMode habe ich von beiden Komponenten schon auf dmAutomatic gestellt.

Ich habe mal das Test Projekt Angehangen.
Ich verwende inzwischen "Linux Arch"
Dateianhänge
DraqDropTest.tar.gz
(139.44 KiB) 65-mal heruntergeladen
MFG
Michael Springwald

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Zwischen TreeView und ListView via Drag und Drop Einträge tauschen -> crNoDrop

Beitrag von wp_xyz »

Unter Windows geht's, d.h. der Mauszeiger wird zu "drop", wenn sich die Maus über der ListView befindet. Dasselbe auch mit Manjaro-Linux und Laz/main; ich habe dort aber auch noch einen Laz 2.2.6, damit funktioniert es nicht, d.h. es bleibt der No-Drop-Cursor über der ListView. Auf einer anderen VM habe ich ein Mint mit Laz 3.0RC1 - dort geht es auch noch nicht.

Es scheint sich um diesen Bug zu handeln: https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... sues/39844, und der wurde erst vor wenigen Wochen gefixt. Du müsstest mal ausprobieren, ob der Code in Laz/3.0 enthalten ist, das wurde ja erst einige Tage später freigegeben.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Zwischen TreeView und ListView via Drag und Drop Einträge tauschen -> crNoDrop

Beitrag von pluto »

wp_xyz hat geschrieben:Dasselbe auch mit Manjaro-Linux und Laz/main; ich habe dort aber auch noch einen Laz 2.2.6, damit funktioniert es nicht, d.h. es bleibt der No-Drop-Cursor über der ListView. Auf einer anderen VM habe ich ein Mint mit Laz 3.0RC1 - dort geht es auch noch nicht.
OK, ich verwende die gleiche Version wie du: 2.2.6

Laz 3.0 werde ich noch mal testen.
MFG
Michael Springwald

Antworten