OpenPictureDialog funktioniert nicht mit Handyordner

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
AlterMann
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Dez 2009, 09:43
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64
CPU-Target: x86 64Bit
Wohnort: Niederösterreich

OpenPictureDialog funktioniert nicht mit Handyordner

Beitrag von AlterMann »

Guten Abend

Der folgende Code funktioniert zum Kopieren mehrerer Bilder aus einem auszuwählenden Ordner wunderbar.
Nur wenn sich der Quellordner auf einem über USB angesteckten Mobiltelefon befindet (Computer\Galaxy A40\Card\DCIM\Camera) kommen nur leere Strings als Dateinamen (im Beispiel Variable Pf1) zurück.

Code: Alles auswählen

procedure TForm17.Button1Click(Sender: TObject);//Bilder hinzufügen

 var a : longint;
     temp : boolean;
     Pf1, Pf2 : string;

begin
 temp :=  OpenPictureDialog1.Execute;
 if temp then
  begin
   if not DirectoryExists(Pfad) then CreateDir(Pfad);
   if OpenPictureDialog1.Files.Count > 0 then
    begin
     for a := 0 to OpenPictureDialog1.Files.Count - 1 do
      begin
       Pf1 := OpenPictureDialog1.Files[a];
       Pf2 := Pfad+'\'+ExtractFileName(OpenPictureDialog1.Files[a]);
       CopyFile(Pf1, Pf2);
      end;
    end;
   BilderLaden;
  end;
end;
Ist das normal?
Wie kann ich das umgehen?

Schönen Abend
Chris
Früher war alles besser. Und aus Holz!

wennerer
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: OpenPictureDialog funktioniert nicht mit Handyordner

Beitrag von wennerer »

Hallo,
hab davon keine Ahnung aber ich würde als erstes den+'\'+ mit +PathDelim+ ersetzen.
Probiers einfach mal.

Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: OpenPictureDialog funktioniert nicht mit Handyordner

Beitrag von theo »

https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol

Das ist etwas anderes als ein direkter Dateisystemzugriff.
Auf Linux funktioniert das z.T. auch im Dateimanager (Dolphin) nur eingeschränkt.
z.B. Dateien verschieben ist nicht möglich, nur kopieren und löschen.

https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ic=44414.0

AlterMann
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Dez 2009, 09:43
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64
CPU-Target: x86 64Bit
Wohnort: Niederösterreich

Re: OpenPictureDialog funktioniert nicht mit Handyordner

Beitrag von AlterMann »

Aha.
Soetwas in der Art habe ich befürchtet (wusste allerdings nicht nach welchem Begriff ich suchen müsste.)

Danke
Chris
Früher war alles besser. Und aus Holz!

Joh
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 191
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Re: OpenPictureDialog funktioniert nicht mit Handyordner

Beitrag von Joh »

Also mein TotalCommander sagt mir zum Handyordner unter Windows:

Code: Alles auswählen

\\:moto g pro\Interner gemeinsamer Speicher\DCIM
Ich denke mal, das das \\: die Microsoftsche Konvention für angeschlossene externe Speicher sind.
Da sollte sich dann doch wohl drauf aufbauen lassen.
just my two Beer

Benutzeravatar
KodeZwerg
Beiträge: 102
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 11:04

Re: OpenPictureDialog funktioniert nicht mit Handyordner

Beitrag von KodeZwerg »

Joh hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 17:24
Also mein TotalCommander sagt mir zum Handyordner unter Windows:

Code: Alles auswählen

\\:moto g pro\Interner gemeinsamer Speicher\DCIM
Ich denke mal, das das \\: die Microsoftsche Konvention für angeschlossene externe Speicher sind.
Da sollte sich dann doch wohl drauf aufbauen lassen.
das '\\' bedeutet das es sich um einen UNC (Universal Naming Convention) pfad handelt.
IDR werden so lange pfade jenseits von 260 zeichen realisiert oder eben ein Server angesprochen der ein Dateisystem bereitstellt.
(in deinem fall ist "moto g pro" der server)
Zuletzt geändert von KodeZwerg am Sa 39. Okt 6043, 29:87, insgesamt 43-mal geändert.

Antworten