TDBGrid lässt sich nicht mehr Scrollen

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
danny61
Beiträge: 94
Registriert: So 5. Nov 2006, 18:40
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Berlin

TDBGrid lässt sich nicht mehr Scrollen

Beitrag von danny61 »

Hallo,
ich habe hier ein DBGrid mit Horiz. und Vert. Scrollbalken in meiner Anwendung.
Wenn ich das Grid nach rechts verschiebe und dann mein Programm maximiere, funktioniert der Horiz. Scrollbalken nicht mehr.
Ich kann also die nach links heraus gescrollten Spalten nicht mehr sehen und auch nicht mehr zurück scrollen :-? (Obwohl dann genug Platz für alle Spalten wäre)
Da ich auch RowSelect auf true stehen habe, kann ich auch nicht mit dem Cursor nach rechts scrollen.
Ich habe RowSelect eben mal probeweise auf false gesetzt, und dann "springt" das Grid auf einmal nach rechts, wenn ich eine Zelle anklicke.

Evtl. könnte man ein OnResize Event des Forms benutzen aber 1. wüsste ich jetzt auch nicht wie ich das Grid dazu kriegen könnte nach rechts zu scrollen und 2. scheint mir das etwas aufwendig.
Ist das ein bekannter Bug im String- oder DBGrid ?
Was kann man tun ?
thx

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Soweit ich weiss gibt es keine "Bekannten bugs" im DBgrid jedenfalls wenn ich ein problem hatte und an die milingliste geschrieben habe war das immer innherhalb von 24h beseitigt. Also mach nen Bugreport oder schreib an die Liste.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten