Drag und Drop auf Elemente (und das Programm selbst?)

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Quit
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Nov 2006, 18:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Luzern

Drag und Drop auf Elemente (und das Programm selbst?)

Beitrag von Quit »

Hallo!

Wieder habe ich eine Frage... Und zwar: Wie verarbeite ich Dateien, welche mit Drag & Drop auf ein Element gezogen werden?
Ich habe Anleitungen für Delphi gefunden, allerdings scheinen die mir kein Stück kompatibel zu sein mit Lazarus..?

Ausserdem, was auch recht nett wäre, ich benutze Firefox und da ich ihm ja leider nicht sagen kann, er solle Dateien vom Typ X ins Verzeichnis Y schieben, muss ich das immer selbst machen - meine idee wäre, dass ich die heruntergeladene Datei mit einem Programm öffne (statt abzuspeichern), es den Typ mit einer Datenbank bestimmt und danach die Datei dorthin abspeichert, voll automagisch. Wie könnte ich so etwas realisieren?

Merci!

Antworten