Delphi package/unit in lazarus übernehmen

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Delphi package/unit in lazarus übernehmen

Beitrag von schnullerbacke »

Morjen, Morjen.

Hat das schonmal jemand mit den lazarus-Tools versucht?

Hab das gestern mal angetestet, das scheint aber alles andere als einfach zu sein. Da müssen wohl vorher erst ein paar Änderungen im Quellcode gemacht werden, damit das funzt.

Wäre ganz hilfreich wenn mal jemand kurze Hinweise liefern könnte was man anfügen muß. Scheinen ein paar {$IFDEF}'s zu sein. Die nötigsten würden schon reichen.

Bei mir konnte er gestern die Unit Controls nicht finden, obwohl die da sein müßten.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Controls ist definitiv da, da hast du warscheinlich dein Lazarus nicht richtig compiliert.
Schau dir doch einfach mal das entsprecehnde Howto im Lazarus Wiki an gibts direkt eine beschreibung mit allen möglkichen möglichwerweise auftretenden Problemen und unterscheiden zwiscehn Delphi und Lazarus
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Meine Delphi-Projekte hatte ich damals (es gab dieses Forum noch nicht) per Hand zu Lazarus-/FPC-Projelten gemacht; hatte auch Probleme mit den Tools.

Von daher: Per Hand geht die Portierung sicher.

Obwohl ich hier und da was anpassen musste. Ist z.B. s:string mit s='test', so ist in Delphi: s[5]='', mit dem FPC: s[5]<>''. Das machte Probleme, da mein Parser das Ende eines Strings mit einem '' erreicht sah.

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Ich hab garnix kompiliert, ich hab das Bin-package installiert Christian. Kompiliert hat sich das Teil selbst nachdem ich die Zeoslib und anderes eingebunden hab, was auch mit Haken und Ösen verbunden war.

Ein Haken steckt mir nun noch im Allerwetesten will mir scheinen. Wenn ich ne Delphi-Unit mit dem Wandlungstool aufrufe krieg ich böse Ranbemerkung bein denen auch noch die Tips für Einsteiger mitten in der Mitte einfach abgeschnitten sind. Also man ahnt das da Tipps kommen sollen, nur sehen tut man keine. Hab schon versucht von hinten auf den Dialog zu gucken, ist aber etwas eng im Monitor.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Antworten