TStringList und das "="-Zeichen

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
ac
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 09:54

TStringList und das "="-Zeichen

Beitrag von ac »

Hallo,

mir ist gerade eben etwas merkwürdiges beim Arbeiten mit einer StringList aufgefallen.

Wenn ich z.B. folgendes in die StringList schreibe

Code: Alles auswählen

sList.add('name=user1');
sList.add('password=test');
sList.add('rights=user');

(wobei sList die Stringlist ist)

und dann Werte auslesen will mit

Code: Alles auswählen

sList.ValueFromIndex[0];


bekomme ich nur 'user1' anstatt 'name=user1'.
Auch bei anderen Versuchen werden nur die Zeichen nach dem "="-Zeichen zurückgegeben.

Soll das so sein oder ist das ein bug? und was mache ich nun wenn ich aber alles auslesen will was ich adde ?

danke und grüße, ac

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wenn dem wirklich so ist ist das n Bug und gehört in den Bugtracker nur kann ichs mir fast nicht vorstellen TStringlist ist nun wirklich was was ständig benötigt wird ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:Wenn dem wirklich so ist ist das n Bug und gehört in den Bugtracker nur kann ichs mir fast nicht vorstellen TStringlist ist nun wirklich was was ständig benötigt wird ...


Wieso? Ist doch alles in Butter. Value ist Value und nicht Name oder Alles

Memo1.lines.Add(sList[0]);
Memo1.lines.Add(sList.ValueFromIndex[0]);
Memo1.lines.Add(sList.Names[0]);

gibt:
name=user1
user1
name

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hätt ich mir auch net vorstellen können nach dem Auslesen is auch noch alles schön ja !?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

ac
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 09:54

Beitrag von ac »

ich wusste noch gar nicht, dass es einen unterschied zwischen sList[0] und sList.ValueFromIndex[0] gibt, aber so lern man nun einmal immer ein stückchen dazu.

damit wäre dann auch mein problem geklärt, vielen dank !

Antworten